Wusstet Ihr, dass die linken Straßenblockierer bezahlt werden?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Ja, wusste ich. 53%
Nein, wusste ich bisher nicht. 47%
atm77  02.01.2023, 21:29

Inwiefern ist das eine "ganz andere Dimension"?

Philippus1990
Fragesteller

Cecile Lecomte ist eine Einzelperson. Die "Letzte Generation" besteht allein in Berlin aus 500 Leuten.

34 Antworten

Nein, wusste ich bisher nicht.

Nein, wusste ich nicht, aber selbst Aktivisten müssen von irgendwas leben. Wer den ganzen Tag auf der Straße verbringt kann ja sonst nichts arbeiten. Da der Job sozialversicherungspflichtig ist, scheint es für einige eine gute Einnahmequelle zu sein. Die meisten, so Focus, sind aber wohl eher Geringverdiener (bis 520 €).

Ich finde das jetzt nicht gut oder schlecht, sehe aber, dass so auch der Staat (und wir alle) davon profitieren: sie zahlen Steuern und zahlen in die Sozialversicherungen ein.

grandissimi  02.01.2023, 19:45
Ich finde das jetzt nicht gut oder schlecht, sehe aber, dass so auch der Staat (und wir alle) davon profitieren: sie zahlen Steuern und zahlen in die Sozialversicherungen ein.

Willst du das gegen die Polizeieinsätze aufrechnen? Gegen umgeleitete Flieger? Gegen die Menschen, die aufgrunddessen Termine verpassen?

Das ist schon sehr durch die Brille zu sagen, "Man profitiert davon"

Ja, wusste ich.

Grüß Dich Philippus1990

Ja, aber nicht so wie Du das suggerierst. Als Umweltgruppe war man anfangs von staatswegen noch der Meinung, das sowas gefördert werden sollte. Aber ab dem Augenblick wo die letzte Generation gesetzungswidrig handelt, wird es kein Geld mehr geben, natürlich nicht.

Deine Behauptung ist schon alt und nicht aktuell.

In Österreich war das wohl anders. Zudem gibt es natürlich rechtsradikale Menschen die reich sind und die Klimakleber für sich instrumentalisieren und ihr eigenes Süppchen kochen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied von Bündnis90/Die Grünen

XxxSibelxxX  03.01.2023, 13:07

Wann schmeißt ihr eigentlich die ganzen Linksextremisten aus eurer Partei raus ?

vonGizycki  03.01.2023, 13:38
@XxxSibelxxX

Es gibt keine Linksextremen bei uns. Jugend ist oft ungeduldig. Das macht die Unerfahrenheit der Jugend aus. Das musste auch Luisa Neubauer auf dem letzten Parteitag erfahren. Das richtet sich schon ein.

XxxSibelxxX  03.01.2023, 16:41
@vonGizycki

Die komplette Führung der Grünen hat deren Verfassungsfeindlichkeit schon mehr als deutlich bewiesen. Wann wird z.B. ein Robert Habeck, oder oberrassistin Sarah-Lee Heinrich endlich rausgeschmissen? Ein Jürgen Kasek ist in deinen Augen sicher auch ein gemäßigter Demokrat ?
Wer ist für die linksextremen Doktrinen der Grünen verantwortlich, wenn nicht deren Mitglieder ?

vonGizycki  03.01.2023, 16:44
@XxxSibelxxX

So und mit diesem Ton kann nicht auf Augenhöhe und mit Achtung und Respekt diskutiert werden. Das ist keine gedeihliche Basis. Deshalb lasse ich es jetzt! Und selbst wenn es welche gäbe, dann ist das nicht für die Grünen typisch.

XxxSibelxxX  03.01.2023, 16:53
@vonGizycki

Wann bekennen sich die Grünen zur Demokratie, Meinungsfreiheit, Grundrechte und zu Deutschland ? Wann setzen die Grünen mal ein Zeichen gegen Links ? Wann distanzieren sich die Grünen von den linksextremen Schlägertrupps (z.B. Antifa).

Das sind ganz normale Fragen.

Nein, wusste ich bisher nicht.

Ja und? Jede Gruppe, die irgendwie Kosten hat, versucht auch, finanzielle Unterstützung aufzutreiben.

Ich lehne die Methoden der LG ab - vor allem, da sie ihren eigenen Zielen damit eher schaden als nutzen. Aber dass die Leute sich irgendwie finanzieren müssen, ist für sich genommen kein Minus-Punkt.

DreiGegengifts  02.01.2023, 20:13
vor allem, da sie ihren eigenen Zielen damit eher schaden als nutzen.

Sie nützt ihnen extrem. Diese Protestform ist jetzt schon enorm erfolgreich. Protestformen verändern sich. Heute denken noch viele in den alten Bildern und Annahmen. Aber morgen wird sie die Kultur revolutioniert haben.

Kein junger Mensch (der wahrscheinlich mit katastrophalen Folgen leben werden muss) interessiert sich für Museumskunst oder den Berufsverkehr.

Die Message dagegen ist einzigartig und entlarvend. Ihr beschützt Bilder hinter Glas und lasst während dessen den Planeten abbrennen. Wir verschmutzen, was euch lieb und teuer ist, weil ihr zerstört, was uns lieb und teuer ist.

Traconias  02.01.2023, 22:39
@DreiGegengifts

Das ist Wunschdenken. Psychologie funktioniert anders. Ihr solltet mal mit ein paar Moslems reden, wie sie sich nach 9/11 gefühlt haben. Das Eintreten für eine gute Sache verdirbt die Sache selbst, wenn das Eintreten falsch ist. Statt zu Anregungen für einen Beitrag zum Klimaschutz führen die Bilderaktionen zu Diskussionen über den Wert der Kunstwerke.

Außerdem unterschätzt ihr die negative Wirkung für Leute, die sich auf friedliche Weise für den Klimaschutz einsetzen: Kaum macht man den Mund auf zu dem Thema, wird man mit euch in einen Topf geworfen; eine sachliche Diskussion ist dann nicht mehr möglich.

Was den Aktionen ferner fehlt, ist der Vorbildcharakter. Daraus entsteht keine Bewegung wie bei Greta Thunberg, sondern Ablehnung. Dabei wäre es leicht gewesen, interessantere Aktionsformen zu finden, die bei den Menschen in der Breite weit besser ankämen. Ihr seid einfach zu ernst, zu verbissen ... zu deutsch. Aber vielleicht hat ja das Festkleben weit mehr Symbolkraft, als ihr denkt - nur leider in der anderen Richtung.

DreiGegengifts  03.01.2023, 07:37
@Traconias

Du bist auch im konservativen bürgerlichen Ideen verhaftet. All das verliert aber gerade seine Gültigkeit und Relevanz. All das bricht mit dem Fortschreiten des Klima-Wandels weg.

Das ist auch nur logisch. Mit den bewährten Konzepten landeten wir in der totalen Krise.

Hier geht es nicht darum Verständnis zu erreichen (das ist eh schon lange da) sondern um maximale Aufmerksamkeit. Gerne auch vermeintlich negative Aufmerksamkeit. Oder glaubst du die Sex Pistols wurden für ihre guten Manieren berühmt?

Die Zielgruppe feiert den Protest. Und der Rest macht ihn berühmt. Die Protestform könnte nicht besser gewählt sein.

Traconias  03.01.2023, 11:09
@DreiGegengifts

Eine sehr überschaubare Zielgruppe. Wer da vor allem feiert, sind die Medien, die ein Thema jenseits des Ukraine-Kriegs gefunden haben und endlich nach der langen Querdenker- und Reichsbürgerdurststrecke auch mal wieder ein paar Linke zum Vorführen haben. Du verwechselst Lautstärke mit Wirkung.

Wäre ich wirklich so konservativ bürgerlich, wie du es so hübsch nennst, könnte ich mich zurücklehnen und die Zeit einfach ihre Arbeit tun lassen. Die spielt nämlich nicht für, sondern gegen die LG: Aktionismus und die Erwartung direkter Effekte führt heute zwar fast sicher zu einer kurzfristigen Aufmerksamkeit, doch länger als ein paar Monate halten Bewegungen nicht mehr durch - zu groß ist der Hunger klassischer wie sozialer Medien, dass bald die nächste Sau durchs Dorf rennt. Wo ist denn Occupy? Wo sind die Piraten? Wo sind die Jugendlichen in den USA, die 2018 eine große Bewegung gegen den Waffenwahnsinn starten wollten?

Es ist einfach schade, dass so viel Energie für einen wertvollen Zweck so sinnlos und unkreativ verpulvert wird.

DreiGegengifts  03.01.2023, 19:26
@Traconias
Aktionismus und die Erwartung direkter Effekte führt heute zwar fast sicher zu einer kurzfristigen Aufmerksamkeit, doch länger als ein paar Monate halten Bewegungen nicht mehr durch

Das Gegenteil ist der Fall. Die Klimaprotest-Bewegung hat mit friedlichem Protest innerhalb weniger Jahre mehr in Gang gesetzt, als jede andere Bewegung seit langer Zeit. Unter Merkel war bis vor wenigen Jahren das Thema Klimaschutz praktisch politisch und medial gestorben. Bis FFF und LG anfingen Bewegung in die Sache zu bringen.

Traconias  03.01.2023, 21:02
@DreiGegengifts

Du verstehst es nicht oder? FFF - ja. Doch das ist ein völlig anderer Auftritt. LG aber hat sich auf die dunkle Seite geschlagen. Das führt nur zu den bereits genannten Effekten.

Wie auch immer - ich finds putzig, dass du dich von all den Leuten, die hier geantwortet haben, ausgerechnet an mir abarbeitest.

DreiGegengifts  03.01.2023, 21:18
@Traconias
LG aber hat sich auf die dunkle Seite geschlagen.

Ich muss lachen.

Das führt nur zu den bereits genannten Effekten.

Zu welchen Effekten denn jetzt genau? Dass die Massen überfordert sind und die Springer Medien im Dreieck hüpfen? Das passt schon ;-)

Ja, wusste ich.

Ging doch durch die Presse und stand auch im Internet.

Ja, wusste ich.

Ich könnte jetzt versuchen dir das zu erklären, aber ich befürchte das wird wohl auch nichts bringen.

Außer für die Springer-Medien ist es für niemanden ein wirklicher Skandal