Wurzeln Orchidee gut?

2 Antworten

Hey! Also ich gehe davon aus, daß du eine Phalaenopsis-Hybride hast.

Die Phalaenopsis sind Aufsitzer (Epiphyten), das heißt sie halten sich mit ihren Wurzek am Untergrund fest. Darum haben die Wurzeln in der Natur Kontakt mit Luft und Licht und enthalten Chlorophyll und machen Photosynthese, was die Pflanze stärkt.

Daher:

1.) Bitte nicht gesunde Wurzeln abschneiden! Wenn der Topf nicht passt musst du halt nen größeren nehmen.

2.) Bitte eine Lichtdurchlässigen Topf nehmen damit Licht an die Wurzeln kommt.

3.) Nur grobes Orchideensubstrat verwenden, welches viel Luft an die Wurzeln lässt.

Warum die Wurzeln so rot sind weiß ich nicht, aber hier bei deiner Frage war schon eine gute glaubhafte Antwort darauf.

Nachtrag nach ca.10 Minuten:

ich hab Mal ein Foto einer meiner Phalaenopsis gemacht. Wurzeln in transparentem Plastiktopf mit Orchideensubstrat und das ganze in Glasvase auf Blähton (Leca). Der Blähton darunter nimmt einerseits überschüssiges Gieswasser auf und sorgt dadurch andererseits für erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Erde, Pflanzenpflege, Botanik)
  1. Rote Wurzelspitzen bei Phalaenopsis:
  • Phalaenopsis-Orchideen, auch bekannt als Schmetterlingsorchideen, können rote Wurzelspitzen entwickeln.
  • Diese Verfärbung ist normal und tritt häufig auf.
  • Die Ursache dafür liegt in der Lichteinwirkung. Bei hoher Lichtintensität produzieren einige Phalaenopsis Farbstoffe, die zu einer Rotfärbung der Blätter und Wurzeln führen können.
  • Deine Orchideen stehen an einem Süd-West-Fenster, erhalten jedoch nur abends direkte Sonne. Das ist wahrscheinlich der Grund für die roten Spitzen.

http://forum.orchideenforum.eu/index.php?threads/rote-wurzelspitzen-bei-phalaenopsis.1778/