Wurst oder Käse?

15 Antworten

Kommt auf den Käse an! Sahnekäse ist ungesunder als fettfreies Geflügelfleisch. Übrigens ist der Mensch ein "Allesfresser" und somit ist für ihn beides in bestimmten Mengen gesund, da es sich ergenst.

Käse hat meist noch mehr fett und wird auch aus tierischen Produkten hergestellt! Das ist, wie wenn jemand sagt, ich möchte das Rauchen einstellen und rauche daher nur noch Pfeife! Das bringt gar nichts!

Käse ist defintiv gesünder als Wurst, als Alternative zur Wurst bieten sich auch vegetarische Brotaufstriche an, sowie Honig oder Quark. Die einzige Wurst die noch akzeptabel ist, wäre Hähnchenbrust. Euch wird ernährungstechnisch auf jeden Fall nichts fehlen, wenn ihr die Wurst auf dem Brot weglasst. Ab und zu mal Fisch oder Geflügel zum Mittagessen reichen vollkommen aus. Wurst enthält zuviele Hilfsstoffe, Farbstoffe etc und ist meist sehr fett - also eher ein Genußmittel.

Also ich esse seit mehr als 15 Jahren sogut wie keine Wurst,alternativ Käse und hab keine Mangelerscheinungen oer so was.Für Vegetarier gibt es aber auch Tofuaufschnitt,Oder ganz viele Varianten von Brotaufstrichen z.B. von Zwergenwiese,Rapunzel und Tartex.L.G.

Vieles (alles?) ist schon gesagt: Wurst vs. Käse, das ist "Käse"! Kling vielleicht etwas provokativ, ich weiss. Aber das A & O ist eine ausgeglichene Nahrung. Milch und Milchprodukte sind Spitzenreiter bezüglich Calciumgehalt, Eier liefern viel Vitamin D, Fleisch ist reich an Eisen und Zink und Fisch reich an Jod, Fluor, Omega-3-Fettsäuren. Hülsenfrüchte enthalten viel Magnesium. Voilà! Und wenn Du Milchprodukte, speziell Käse inskünftig etwas favorisieren willst, ist das bestimmt nicht schlecht; Deine Knochen werden es Dir danken. Nur: Käse ist niht gleich Käse! Wie der folgende Ausschnitt zeigt: Alpkäse soll es sein. Happy cheese Von Hans-Ulrich Grimm Manchmal liegt das Glück so nah: auf der Alp, bei Kühen, die frisches Gras fressen dürfen. Ihr Käse enthält Fette, die uns glücklich machen Morgens um sieben steht Teresa vor der Tür. Die Kuh war die Nacht über zum Grasen auf dem Berg, droben auf dem Walighörnli in knapp 2000 Meter Höhe. Jetzt kommt sie in den Stall und nach ihr die ändern 41 Kühe der Herde. Um halb acht surrt die Melkmaschine. Die Milch läuft per Pipeline in die Küche nebenan, direkt in den Käsekessel. Dann wird gerührt und geköchelt, die rohe Masse im Tuch herausgewuchtet, in runde Formen verteilt, Flüssigkeit herausgepresst. Es dampft das Wasser, und noch vor zwölf ist der Morgenkäse fertig. Auf der Alp Hintere Walig, hoch über Gstaad, machen sie Käse wie vor Jahrhunderten. Das wirkt wie Folklore. Doch zum einen schmeckt der Käse prima, im ersten Jahr zart, im vierten Jahr hart wie Parmesan. Und: Er ist gesünder. Der Käse vom Berg enthält mehr so genannte Omega-3-Fette. Die sind gut für Herz und Kreislauf, für die Knochen und Augen, vor allem aber fürs Gehirn, die Intelligenz, sogar für Verhalten und Psyche. Ein Mangel an diesen Fetten fördert Alzheimer, Hyperaktivität bei Kindern und Autismus. Schlägt aufs Gemüt. Wenn mehr von diesen Fetten verzehrt werden würde, wären die Menschen glücklicher, sagt Andrew Stoll, Direktor des pharmakologischen Forschungslabors am McLean Hospital in Belmont in Massachusetts. Weil sich bei manisch-depressiven Patienten das Befinden durch Omega-3-Gaben deutlich besserte, glaubt Stoll: «Ein erhöhter Omega-3-Anteil in unserer Ernährung könnte bewirken, dass Depressionen und andere psychiatrische Erkrankungen seltener werden.» Wer mehr Alpkäse isst, wird also glücklicher: Happy Cheese. AUS DEM LABOR Die besondere Fettqualität ist wissenschaftlich erwiesen, dank einer Studie, die die Gstaader Ärztin Christa Hauswirth in «Circulation» publiziert hat, dem renommierten Organ der American Heart Association. Auf einem Kongress in Genf hielt sie darüber einen Vortrag: Titel: «Ist Schweizer Alpenkäse Functional Food?». Functional Food - das ist Nahrung mit gesundheitlichem Zusatznutzen aus den Labors der Pharmafirmen und Food-Konzerne, chemisch verstärkt, etwa mit eben jenen Omega-3-Fetten. Die sollen etwa dafür sorgen, dass die Eskimo in Grönland so selten am Herzen erkranken. Die Fette sind in Fisch enthalten, und weil sie so gesund sind, werden sie aus diesen neuerdings herausmontiert, zum Beispiel von der Firma DSM Nutritional Products in Kaiseraugst (früher: Roche), vorn Fischgeruch befreit und in Babynahrung, Säfte, Gebäck wieder eingebaut. Ein etwas umständliches Verfahren. Dann gleich das Original wählen.