Wurmlöcher?

Ich habe es schon versucht mit der Hilfe des Internets weiterzukommen, jedoch Verstand ich noch weniger. Deshalb hoffe ich das hier unter euch ein/e Physiker/in ist die mir sowas erklären kann.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HarryPotter2775,

EINSTEIN- ROSEN- Brücken, im Volksmund auch Wurmlöcher genannt, sind mathematisch valide Lösungen der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART).

Im Unterschied zu Schwarzen Löchern, die es definitiv gibt (falls sie nicht in Wahrheit etwas anderes sind, was von außen wie Schwarze Löcher aussieht, Gravasterne zum Beispiel), sind Wurmlöcher bislang aber reiner Spekulatius.

Wenn es sie gibt, sind sie wahrscheinlich so instabil, dass man nicht durch sie hindurch reisen kann, es sei denn, sie werden durch sog. exotische Materie stabilisiert, die wie die berühmte Dunkle Materie nicht mit "normaler" Materie oder elektromagnetischer Strahlung wechselwirkt.

Wie eine Reise durch ein Wurmloch aussähe, wird hier in zwei Filmen (einer Kurz- und einer Langversion) dargestellt. Allerdings steht da keine Information über die Gravitations- und vor allem Gezeitenkräfte, die da auf einen Körper wirken würden; die Verzerrungen des Lichtstrahlengangs lassen auf ziemlich starke Kräfte schließen. Je größer das Wurmloch ist, desto schwächer wären vermutlich diese Gezeitenkräfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
SlowPhil  10.07.2023, 20:46

Vielen Dank für den Stern!

Ist ein Schwarzesloch nicht sowas wie ein Wurmloch? Es gibt ja auch die Theorie, dass das das Universum am Ende, wieder der Anfang des Universums ist.. Quasi ein Wurmloch.

Ich denke schon das man damit reisen kann. Kennst du den Film Interstellar?

SlowPhil  04.07.2023, 19:19

Ja, aber da kommt beides vor. Ein Wurmloch wird genutzt, um bis zu einem riesigen Schwarzen Loch namens Gargantua reisen zu können.

BurkeUndCo  04.07.2023, 20:05

Nein, das mit dem Reisen funktioniert definitiv nicht, denn beim Sturz in ein Schwarzes Loch wirst du völlig in einzelne Atome zerissen. Und selbst wennn diese Atome aus der anderen Seite des Wurmlochs herauskämen, wäre das kein Mensch mehr.