Was macht ein Wurmloch eigentlich?

4 Antworten

Naja,

wirklich belegte Fakten wirst Du für eine konkrete Beantwortung Deiner Frage auch kaum finden.

Wenn überhaupt nur pseudowissenschaftliches, Science Fiction oder irgendwelche populärwissenschaftliche Darstellungen oder Animationen.

Mal etwas unwissenschaftlich erklärt:

Ein Wurmloch ist ein hypothetisches Konstrukt welches sich aus der mathematischen Ableitung derzeit bekannter Theorien ergibt, wenn man die Formeln in Grenzbereichen untersucht.

Ein Wurmloch ist also lediglich das mathematische Ergebnis einer/mehrere Formeln in physikalischen Grenzbereichen.

Ein Wurmloch wurde bisher weder beobachtet, noch sonstz irgendwie indirekt nachgewiesen. Darüber hinaus sind all die Dinge, die bspw. Populärwissenschaftlich dargestellt werden reine Spekulation.

Es gibt sogar inzwischen Überlegungen dazu, wie man ein Wurmloch erzeugen könnte. Aber auch dies ist nur mathematische Spielerei mit wissenschaftlichem Hintergrund.

Zum einen benötigt man dazu - folgt man diesen Erkenntnissen - exorbitante Energiemengen und zum Anderem lassen auch diese, mathematisch gestützten, Gedankenexperimente die Frage offen was ein Wurmloch dann macht.

Nun in der Theorie beugt ein Wurmloch die raumzeit. Konkret bedeutet das dass man wenn man in ein Wurmloch fliegt in ein kugelförmiges Loch fliegt. Es ist eine Verbindung zwischen zwei schwarzen Löchern.

Stell es dir so vor: nimm ein Papier und Falte es einmal in der Mitte, so das ist die raumzeit. Wenn du jetzt von der einen Seite des präpariertes zur anderen willst ist das ein sehr langer Weg. Wenn du einfach ein Loch rein stichst biet du praktisch sofort auf der anderen seite.

So macht es ein Wurmloch in der Theorie auch. Es beugt die raumzeit so stark das zwei Orte miteinander verbunden werden. Sprich wenn du ein Wurmloch siehst, siehst du im Grunde das Ende vom Wurmloch.

3runflo  24.01.2017, 23:14

da hat jemand interstellar gesehen

CarrieSatan  25.01.2017, 13:57
@3runflo

In interstellar gibt es nur den Fehler das es auch eine delatation gibt wenn man durch das Wurmloch reist. Sie würden vielleicht 10.000 Jahre in der Zukunft ankommen.

Wurmlöcher verbinden 2 schwarze Löcher wie ein U-Bahn System bei uns. Somit könnte man hypothetisch da durch reisen, falls es sowas gibt und es stimmt.

Lg