Kann man mit einem Wurmloch Zeitreisen machen?

5 Antworten

Du hast da was falsch verstanden

Albert Einstein redete bzw. von einer seinen Gedanken Experimenten von einer Rakete die den Licht Strahl verfolgt.

Von Wurmlöcher wurde nichts erwähnt und diese wurden nur durch die Mathematik entdeckt. Jafferis hatte die Wurmlöcher außerdem erst 2013 entdeckt.

Das Wurmloch beschleunigt dich außerdem nicht, sondern verbindet 2 Punkte bzw. als Beispiel wie bei einem Brett wo du versuchst auf die andere Seite des Daches zu kommen ohne nochmal Fahrstuhl etc. zu nehmen(ich weiß schlechtes Beispiel).

Wir können keine Zeitreisen machen da uns die nötige Energie fehlt.

Stichwort E = mc² Äquivalenzprinzip

setzt man also die Licht Geschwindigkeit in E=mc² ein

E = mc²

____

√1-v²/c²

√1-1

√0 = unendlich

Je näher wir an die Licht Geschwindigkeit kommen, desto langsamer vergeht die Zeit auf der Erde.

Man kann auf jeden Fall nicht in der Zeit vor und zurück springen. Durch die unglaubliche Gravitation vergeht die Zeit aber tatsächlich anders als beispielsweise auf der Erde. Man würde also langsamer leben, beziehungsweise würde die Zeit draußen viel schneller vergehen als drinnen. Das würde ich jetzt nicht direkt als Zeitreise betrachten, aber zumindest als Zeitraffer :)

LG

Zeitreisen sind nicht möglich und Wurmlöcher existieren nur in mathematischer Theorie.

PS: wie oft kommen denn die Zeitreisenden aus der Zukunft vorbei, um den Lottojackpot abzuräumen?

Jolack2712
Fragesteller

wenn du als Beobachter Zeitreisen könntest würdest du eher in die Zukunft reisen oder in die Vergangenheit?

bitfrickler  13.01.2022, 22:30

Dass Zeitreisen nicht möglich sind kannst du beweisen?

Woher weißt du, dass nicht diverse Lottogewinner eigentlich Zeitreisende aus der Zukunft waren?

lukusel  13.01.2022, 22:49

Wieso sollten Zeitreisende das tun? Mal angenommen, die Zeitreise würde in genau tausend Jahren erfunden werden. Man könnte sich dann sicher sein, dass der Euro (oder irgendeine andere Währung) mittlerweile gar nichts mehr wert ist. Auch historischen Wert, bzw. Sammlerwert dürfte er nichtmehr haben, da ja jeder zurückreisen könnte. Vielleicht ist es aber auch möglich, es wird nur nie ein Mensch herausfinden, wie das möglich ist. Oder es ist möglich und erfunden, der Zugang wird aber streng geregelt. Und sollte doch Mal jemand mit schlimmen Absichten durchkommen, ist es ja möglich, ihn durch einen erneuten Sprung in die Vergangenheit aufzuhalten und alles unschädlich zu machen. Oder Mal angenommen, jeder hätte unbeschränkt Zugang zu Zeitmaschinen. Die Technik wäre dann ziemlich sicher schon so weit, dass es ein leichtes wäre, sich vor uns zu verstecken, bzw. sich als einer von uns auszugeben. Und zu guter Letzt: Angenommen, du würdest einen Menschen aus einer Zeitmaschine im Park steigen sehen, die gerade aufgetaucht ist. Du kämst vermutlich ziemlich schnell einen All Inklusive Urlaub in der Nervenheilanstalt.

Mal ganz davon abgesehen war das jetzt nur eine Zeitreise in die Vergangenheit. Aber was ist mit einer Zeitreise in die Zukunft? Im Prinzip könnte man es schon als Zeitreise betrachten, wenn man ein Gerät baut, dass einen Menschen unsichtbar und unberührbar macht und ihn quasi "einfriert". Das würde schon reichen.

Man sieht also, dass allein aus dem Grund, dass du noch nie etwas davon mitbekommen hast, es nicht heißt, dass es unmöglich ist. Genauso kann man nicht wiederlegen, dass es unmöglich ist, man kann nur vermuten. Vor gar nicht Mal all zu langer Zeit hätte man es nie für möglich gehalten, sogar noch nicht einmal daran gedacht, etwas wie einen Quantencomputer zu bauen. Davor hätte man nie gedacht, dass jeder Mal mit einem extrem leistungsstarken Computer in der Hosentasche rumlaufen würde - vor allem weil niemand wusste, was ein Computer ist, oder dass es überhaupt möglich ist, soetwas zu bauen. Noch davor war man sich sicher, dass die Erde eine Scheibe ist...

Man kann also nicht pauschal sagen, dass Zeitreisen nicht möglich sind, wobei eine Zeitraffung (also dass die Zeit schneller/langsamer vergeht) mit Sicherheit möglich ist. Passender Weise ist das auch eine Antwort auf seine Frage.

LG

GlobalAviator  13.01.2022, 23:48
@lukusel

So viel Gesumse um eine Unmöglichkeit. Wenn etwas gegem ein physikalisches Prinzip ist, dann wird es niemals erfunden. Du kannst auch nicht erfinden, dass Radiosignale oder Raumschiffe mit 100facher Lichtgeschwindigkeit wir die Enterprise fliegen. Hirngespinste. Und wenn du das alles doch annimmst, dann fehlt dir Wissen in Physik. Lernen statt schwatzen, dass ist immer mein Motto.

Ich hab auch ehrlich keine Lust mit jemandem zu diskutieren der erkennbar null Ahnung hat. Physiker erklären im Netz warum es nicht geht. Guck das an. Punkt.

lukusel  14.01.2022, 07:28
@GlobalAviator

Wenn ich keine Ahnung habe, dann kannst du doch sicherlich auch zeigen, wo ich in meinem Kommentar etwas falsches geschrieben habe. Außerdem sind fast alle physikalischen Prinzipien Theorien, die sich mit den Experimenten decken. Da die Wissenschaft noch nicht abgeschlossen ist und vermutlich auch nie abgeschlossen sein kann, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass niemand mehr neue, bessere oder erweiterte Theorien entwickelt.

Zeitreisen kann man damit nicht machen. Ich würde es eher Zeitsprünge nennen. Ja, die Zeit verläuft darin anders. Zeit ist ja relativ. Wurmlöcher sind Transportsysteme für Engel. Sie steigen darin von Himmel zu Himmel (Himmel = Universum) auf oder ab. An einem Tag können sie darin Entfernungen überbrücken, für die man auf der Erde 50.000 Jahre reisen müsste.

Willst du mehr über die Relativität der Zeit erfahren und Wurmlöcher, dann schaue hier:

Oben erster Artikel gleich und dann runterscrollen bis WURMLÖCHER.

Midgardian  14.01.2022, 09:47
für die man auf der Erde 50.000 Jahre reisen müsste.

Zu Fuß, mit dem Kamel oder mit dem Flugzeug? Die Angabe einer Reisedauer sagt ja wenig aus, ohne die Reisegeschwindigkeit zu kennen. Da hat Allah wohl nicht dran gedacht.

WisperndesGras  14.01.2022, 23:40
@Midgardian

Ich finde, diese "Naturforschung" hat höchsten Unterhaltungswert. Da ist sie mir lieb und teuer, unsere Germaghribiya.

Nein, wieso sollte es?

Jolack2712
Fragesteller

hat nicht albert Einstein das in der Relativitäts Theorie überlegt?