Würden Zeitreisen das Universum zerstören?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich glaube nein weil... 70%
Ich glaube ja weil... 30%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube nein weil...

Wir befinden uns in einer Zeitreise in die Zukunft. One way-ticket.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Zeitreisen in die Zukunft sind möglich, ohne Paradoxon und passieren auch in einem sehr kleinem Umfang in Bereichen, wo die Raum-Zeit gekrümmt wird. So laufen Uhren bei Flügen minimal langsamer.

Ich halte Reisen in die Vergangenheit für unmöglich, da Zeit eigentlich nur ein Fortschreiten der Entropie ist. Wenn man das könnte und ein Zeitreisender die Entropie seiner Umgebung umkehrt, dann würde er somit mit der Gegenwart die Vergangenheit beeinflussen, da er sich selber aus dem System raus nimmt und nichts mehr beim "Zurückspulen der Zeit" so mit ihm umgekehrt interagieren kann wie zuvor.

Ich glaube nein weil...

Du musst vier dimensional denken, McFly ;-)

Wenn es meherer Zeitstrahle gibt, weil es mehrere Realitäten in der Zeit gibt, dann verändert man einfach den Zeitstrahl mit Zeitreisen und erstellt eine neue Realität. So wie in zurück in die Zukunft, als Doc erklärt, dass der Allmanach die Vergangenheit verändert hat ;-)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass unter Umständen ein echtes (unauflösbares) Paradoxon entstehen könnte, wenn es zu einer Zeitreise kommt und als Folge dann sofort die Welt entweder spurlos verschwindet oder "einfriert" (Die Zeit würde stillstehen und es gäbe keine Bewegungen mehr).

Ich denke aber eher, dass Zeitreisen prinzipiell möglich sind und zu Parallelwelten führen. Es werden aber wohl nur kleinste Teilchen eine Zeitreise machen können, größere Dinge werden bei der enormen Energieeinwirkung die dazu nötig sein dürfte, zerstört.

Ich glaube nein weil...

Wenn Zeitreisen möglich sind gehören sie zur Natur des Universums, es funktioniert dann einfach. Wie zb Magnete, die funktionieren auch einfach.