gute bücher über das universum

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

vielleicht bieten sich da auch die Bücher von Brian Greene an:

  • Der Stoff, aus dem der Kosmos ist : Raum, Zeit und die Beschaffenheit der Wirklichkeit
  • Das elegante Universum : Superstrings, verborgene Dimensionen und die Suche nach der Weltformel
  • Ikarus am Abgrund der Zeit

Oder, wenns zur "Entspannung" auch was Intelligent-Humorvolles mit ganz speziellen Universen sein darf:

Die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett oder die Anhalter-Romane von Douglas Adams.

MfG ;-)

thelibertines
Fragesteller

Danke für die Vorschläge ;) ich hab erst letzten Monat per Anhalter durch die Galaxis gelesen da ich den film davon zuvor gesehen habe :D

Hallo thelibertines,

die bereits empfohlenen Bücher von Brian Greene sind super, aber bestimmt keine leichte Kost. Ein leichterer Einstieg wären eher die Bücher von Harald Lesch (z.B. Kosmologie für Profis, Sternstunden des Universums, Vom Urknall bis heute morgen). Und ich persönlich empfehle auch gerne das alte, aber immer lesenswerte "Unser Kosmos" von Carl Sagan, weil hier Grundlagen auch und speziell über das wissenschaftliche Denken gelegt werden.

Daneben findest Du eine wirklich fantastische Bücherliste hier im Blog von Florian Freistetter: Er ist selbst Astronom und hier einmal seinen Bücherschrank durchgegangen....

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/11/08/bucher-uber-astronomie/

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
thelibertines
Fragesteller

Danke für den Hinweis mit Brian Greene :) hab mir den Blog von Herrn freistetter gerade angeguckt. Sehr hilfreich

Unser Kosmos von Carl Sagan (und evtl. gibt es bald auch auf Deutsch das Update von Neill de Grasse Tyson).

Nicht mehr ganz neu, aber immer noch gut:
Kip S. Thorne: Gekrümmter Raum und verbogene Zeit. Einsteins Vermächtnis.