Bücher über Astronomie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LeeItsMe,

ich finde potentiell alles interessant.

So soll es sein... =)

Warum nur auf Bücher beschränken? Es gibt tolle Videos und Vorträge in der YouTube-Universität...

Aber fangen wir bei den Büchern an:

Jetzt aber ergänzend noch ein paar Webseiten. Vielleicht ist auch hier etwas dabei, was Dir Spaß macht?

Viel Spaß beim Stöbern!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
LeeItsMe
Fragesteller

Wow, danke, das sind wirklich viele gute Seiten und Buchtipps, sogar mit Links

Sind schon ein paar auf meiner Wunschliste gelandet :]

Englisch ist kein Problem, daher finde ich die Internetseiten auch echt interessant

Viele Dank, hat mir wirklich sehr geholfen!

Hamburger02  20.03.2017, 20:46
@LeeItsMe

"Unsere Ute" ist hierzuforum auch die absolute Spezialistin für Astronomie.

Hallo,

hier:

https://www.astronomie.de/bibliothek/kleines-lehrbuch-der-astronomie/

findest Du das Kleine Lehrbuch der Astronomie und Astrophysik in 15 Bänden zum kostenlosen Download als pdf-Datei.

Es ist äußerst informativ und lehrreich.

Du solltest Dir auf jeden Fall das Himmelsjahr vom Kosmos-Verlag oder ein anderes astronomisches Jahrbuch besorgen, das über den aktuellen Sternenhimmel und viele andere astronomische Themen informiert.

Ein Sternatlas ist auch - neben der üblichen und z.T. kostenlos erhältlichen Astronomie-Software zu empfehlen.

Ein Klassiker, der leider zuletzt im Jahre 1994 erschienen ist, ist Meyers Handbuch Weltall, das man noch antiquarisch für relativ wenig Geld erstehen kann.

Herzliche Grüße,

Willy

Geh doch einfach in eine Bibliothek (vielleicht eine städtische) und frag nach.

Oder noch besser: Du gehst in eine Fachbuchhandlung, lässt dich beraten und blätterst dich durch.

Das Buch kannst du dann immer noch in der Bücherei ausleihen ;-)

LG aus Wien

Interessant könnte sein: "Geschichte der Astronomie" von Jürgen Hamel, Kosmos-Verlag.

oder eher als ständiges Nachschlagewerk: "Kompendium der Astronomie" von Hans-Ulrich Keller, ebenfalls Kosmos-Verlag.