Bestes Buch von Stephen Hawking?

3 Antworten

Also bei Stephen Hawking kann ich nichts wirklich sagen, aber falls sowas allgemein interessiert kann ich "Surely you're joking Mr Feynman" sehr empfehlen, war ein super Physiker und Mathematiker, das Buch gibt es auch auf deutsch.

Sonst gibt es noch "Death by Blackhole" was auch ganz nett ist.

Sind halt alles eher PopSci Bücher.

Na ja, dass kannst Du nur selbst herausfinden. Also nimm seine beiden bekanntesten "Das Universum in der Nussschale" und "Eine kurze Geschichte der Zeit".

Die waren und sind ja nicht umsonst so erfolgreich.

Aber, wenn Du etwas über das Universum und den ganzen Rest lernen willst und dazu noch sehr gute Unterhaltung suchst, schau Dir mal auf Youtube die Reihe "Urknall, Weltall und das Leben" (gibt es auch als Buch) an.

Du kannst z. B. mit der ganzen Serie "Von Aristoteles zur Stringtheorie" starten und/oder Dir Einzelvorträge zu bestimmten Themen heraussuchen.

Die Vorträge werden u. a. von Physikern und Astronomen der LMU München, Prof. Dr. Josef Gaßner, Prof. Dr.Harald Lesch, Prof. Dr. Andreas Müller gehalten und sind extra für YT-User angelegt. Dazu gibt es auch noch Verweise auf Vorträge von Kollegen.

Fusionsforschung, Schwarze Löcher, Dunkle Materie, neue Planeten, Teleportation, Quantenphysik: Es gibt kein Thema, das dort nicht behandelt wird.

Alles extrem spannend, finde ich, auch wenn die Lernkurve manchmal - für mich - ein wenig steil ist!

Alessandrolele  23.04.2018, 15:09

Eine Frage wo kann man die Serie Von Aristoteles bis zur String-Theorie  schauen ?

ramay1418  24.04.2018, 10:27
@Alessandrolele

Auf Youtube. Einfach "Josef Gaßner" oder "urknall weltall leben" eingeben. Teil 1 nennt sich "Prolog und Nebra", Teil 12 "Spezielle Relativitätstheorie", Teile 24 und 26 behandeln die "Quantenmechanik".

Dazu jede Menge Einzelbeiträge (Exoplaneten, Schwarze Löcher, Dunkle Materie, Fusionsforschung, Antimaterie, Zombiestern/e usw.) und eine Unmenge an Verweisen zu Vorträgen - und alles möglichst für Laien dargestellt.

Jeder Beitrag dauert etwa 20 bis 30 Minuten, Vorträge von Fachleuten zu bestimmten Themen oft auch länger.

Oder Du suchst nach "andreas müller astrophysiker". Man glaubt kaum, dass dieser Mensch Professor für Astrophysik ist. Auch er liefert Beiträge, z. B. zur "Hintergrundstrahlung", zu "Gravitationswellen", "aLIGO", "Beamen" und und und.

Ich finde die ganze Reihe einfach genial. Viel Spaß!

Ich warne mal die hier präsenten Laien,dass Stephan Hawking Bücher Wiederkehr würden und nur Mist drin steht wie zum Beispiel in einer kurzen Geschichte über die Zeit

rumar  23.04.2018, 19:32

@kathyrudiger:

Erstens: ich verstehe nicht so recht, was Sie hier mitteilen wollten.

Zweitens: ich denke auch, dass es zu den Themen Astrophysik, Kosmologie und Zukunftsszenarien (für die sehr ferne Zukunft) bessere für ein breites Publikum geschriebene Bücher als die von Hawking gibt, welche sich doch einigermaßen an die physikalisch vorgegebenen Daten halten.

Trotzdem will ich aber hier keine alternativen Empfehlungen aussprechen, weil ich über entsprechende Publikationen schlicht zu wenig Überblick habe.

kathyrudiger  23.04.2018, 21:12

Die meistens Leute glauben das hawkings der beste Physiker war den es je gab und somit verherrlichen sie seine Bücher die oft         Fehler beinhalten somit will ich von diesen Fehlern warnen