Kennt jemand gute, interessante Bücher über Wissenschaft, Universum, usw.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal die Bücher von folgenden Autoren an:

  • Brian Cox
  • Neil deGrasse Tyson
  • Jeff Forshaw
  • Yuval Noah Harari
  • Carlo Rovelli
  • Janna Levin
  • Natalie Wolchover

Wenn du dich wirklich für Physik und Astronomie interessierst, wirst du um Mathematik nicht drum herum kommen, das heißt wenn du es auch wirklich verstehen möchtest.

Ich empfehle dir das Buch: "Von Aristoteles zur Stringtheorie" von josef M. Gaßner. Natürlich ist auch viel Mathematik drin, doch es ist auch für Leser die eher einfach gestrickt sind geeignet, weil er es schafft auch diejenigen abzuholen, die nicht so tief in der Materie drin sind auch wenn der Abstraktionsgrad deutlich zunimmt.

Ich persönlich bin da ebenfalls der Meinung, dass wir die Zusammenhänge der Natur erst mit Hilfe der Mathematik richtig begreifen und verstehen. Auch währen richtige Beweisführungen ohne Mathematik undenkbar.

https://www.youtube.com/watch?v=mS1-V2EzIqo&list=PLv0tpe62hQW8dfPy-iOY0R5ZlytA8drzQ

Werner Heisenberg - Quantentheorie und Philosophie

Brian Greene - Der Stoff, aus dem der Kosmos ist

Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

Anstelle von Büchern:

Die Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" liefert jeden Monat interessante und oft aktuelle Artikel zu Astronomie und anderen Naturwissenschaften sowie Mathematik und Logik.