Zeitreise sich selbst treffen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Spannungsfördernd 93%
Keine Ahnung 7%

11 Antworten

Spannungsfördernd

Es geht um die Vermeidung von Paradoxa, was damit aber nicht gewährleistet wird, dass man sein jüngeres Ich nicht treffen oder berühren darf. Insofern ist diese Idee einfach nur ein zusätzliches Spannungselement für entsprechende Filme.

Zeitreise- oder Kausalitätsparadoxa können aber genauso durch Reisen in die Vergangenheit entstehen, wenn man sich selbst in der Vergangenheit nicht trifft. Sie entstehen einfach nur dadurch, dass der Zeitreisende den Verlauf der Ereignisse verändert, wie sie ihm aus seiner eigenen Gegenwart, aus der er in die Vergangenheit reiste, bekannt waren.

Ich möchte diese Frage nochmals aufgreifen, denn sie ist von psychologischer Seite doch sehr interessant.

Was machen Psycholog*innen - sie unterstützen Klient*innen Gefühle zu integrieren. Dazu muss man sich in der Vergangenheit begegnen. Dies hat aber große Konsequenzen - es verändert Systeme, z.B. Familiensysteme. Wenn wir uns nicht nur beobachten in der Vergangenheit (das geschieht ja beispielsweise bei Harry Potter), sondern mit uns dort interagieren, z. B. für das (innere) Kind sorgen, dann verändern wir Realität für immer. Das lässt sich nicht rückgängig machen. Andere haben dabei nicht in die Konsequenzen eingestimmt, wodurch die ein sehr machtvoller Akt der Veränderung, ein starker Impuls oder Signalgebung, der/die von anderen vielleicht sogar gewaltvoll erlebt wird. Jemand ist danach ein*e andere*r als zuvor.

Filme machen vielleicht daher mit dem Begriff Paradoxon auf das tatsächlich Magische aufmerksam, mit dem behutsam umgegangen werden sollte. Auch entlarvt die Begegnung mit sich selbst in der Vergangenheit die Illusion von Realität(en). Vielleicht würde etwas wie die Fourier-Analyse-Gleichung (mit einen Real- und einem Imaginärteil) aus der Signaltechnik dem mathematisch näher kommen?

Spannungsfördernd

In Älteren Filmen war es schwer und heute wird in den Filmen erklärt das es einfach nicht geht sonst nix gut

Spannungsfördernd

Also, in den Filmen wird es dann auch immer so hingestellt, als ob ein kleiner Fehler die Zukunft verändern könnte, was durch das Sehen passieren würde, was dann aber auch die Gegenwart beeinflussen würde, was in ein Paradoxon führt.

Spannungsfördernd

Wenn man sich selbst trifft, verändert man das Raum-Zeitgefüge, mit unabsehbaren Folgen...Wenn das Ich aus der Vergangenheit von der Zeitreise weiss, könnte es irgendwas im eigenen Leben ändern. Und dann würde die Zeitreise evtl. verhindert und dann macht es plopp und man ist wech..

mendrup  18.06.2019, 22:25

Eben. Wird mir gestern auch so passieren werden.

*plopp*