Haltet ihr Wurmlöcher für möglich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich glaube nicht das es Wurmlöcher gibt 64%
Ich glaube das es Wurmlöcher gibt 29%
Weder noch 7%

8 Antworten

Ich glaube nicht das es Wurmlöcher gibt

Ein Wurmloch würde bedeuten, dass der Raum nicht nur gebogen werden muss sondern regelrecht zerreißen muss. Exakt das ist so nicht möglich. Der Raum kann sich biegen und kräuseln aber er kann nicht reißen zumindest nicht in der makroskopischen Welt in der wir leben.

Ich glaube nicht das es Wurmlöcher gibt

Hatte zwar Physik-LK auf dem Gymnasium usw, habe mich auch in die Matiere eingelesen (auch privat) aber ... theoretisch und physikalisch ist das nicht möglich!

Tendiere daher also eher zu: NEIN!!!

Beckfisch
Fragesteller

Das lässt mich auch immer zweifeln, es wird immer Mythen, Theorien und Legenden geben wo wir nur auf Antworten warten. Ich bin mal gespannt ob es zu diesem Thema jemals eine klare Antwort geben wird, danke für deine Meinung! :D

Ich glaube nicht das es Wurmlöcher gibt

Eine hypothetische Einstein-Rosen-Brücke würde an einem Ende ein schwarzes Loch mit einem weißen Loch verbinden. Das ist hypothetisch möglich, aber es wurde rein faktisch bisher nicht gefunden. Gut, was nicht ist, kann ja noch werden. Aber meine Vermutung: Nein.

Eine Einstein-Rosen-Brücke wird gerne in Trash-SF als "Wurmloch" und Übergang sonstwohin verwendet. Aber anders als das namensgebende Loch ist es nicht offen und würde den Durchgang durch die hyperdichte Masse im Kern des Schwarzen Lochs erfordern.

Da nach dieser Hypothese (unbewiesen! nie beobachtet!) alle Masse, die in ein schwarzes Loch stürzt aus dem weißen Loch heraus käme, wäre es genauso messebehaftet wie ein schwarzes Loch. Ergo die gleiche Dichte, s. d. ein Übergang wie im Trash-SF nicht möglich erscheint. Und: So ein helles, überschweres Phänomen wurde im sichtbaren Universum einfach noch nicht gesehen, müsste aber aufgrund Helligkeit und Masse sehr auffällig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Beckfisch
Fragesteller

Das hört sich interessant an, danke für deine Antwort! :)

Ich glaube nicht das es Wurmlöcher gibt

Theoretisch könnte es Wurmlöcher geben, allerdings fibt es keine Nachweise und diese Theorien hängen auch von bestimmten Voraussetzungen ab. Wurmlöcher würden mit Sicherheit im Laufe der Zeit irgendwelche Himmelskörper aufsaugen und irgendwo wieder ausspucken. Das müsste man erst mal beobachten, wenn etwas aus dem Nichts plötzlich am Himmel auftaucht.

Dass es Wurmlöcher gibt es theoretisch schon möglich.
Nützlich sind sie aber wahrscheinlich nicht. Denn jede Art von Materie oder Energie, die durch das Wurmloch geht ist in reine Energie zerlegt und damit zerstört.