wie entsteht ein Wurmloch

7 Antworten

Ein Wurmloch ist bisher nur ein theorthisch bekanntes Phänomän. Man kann zwar errechnen wie und unter welchen Umständen es entstehen könnte, aber in der realität gefunden hat man meines wissens noch keines.

Sie entstehen in der Theorie durch eine Ansammlung großer Masse auf kleinstem Raum die das Raumzeitgefügr krümmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch

uteausmuenchen  09.03.2013, 19:26

Sie entstehen in der Theorie durch eine Ansammlung großer Masse auf kleinstem Raum die das Raumzeitgefügr krümmt.

Das sind schwarze Löcher.

Das Wurmloch entstammt aus der Einstein Rosenbrücke, die in der Relativitätstheorie begründet und auch Theoretisch vorhanden sein könnte. Jedenfalls dem nicht widerspricht. Entstehen können Wurmlöcher durch sehr starke Raumkrümmungen , die den Raum sozusagen falten und sich eine Verbindung zu einem anderem entfernten Punkt im Universum findet . Meiner Meinung nach existieren oder entstehen auch Wurmlöcher auf natürliche Weise , die von starken Gravitationwellen z.B. von Supernovas , die den Raum sozusagen, zum überschwappen bringen und sich für kurze Zeit ein Wurmloch bilden könnte, da sich auch hier wieder der Raum falten würde und der Raum in eine neue Richtung ausdehnt.

AlphaundOmega  24.08.2013, 05:09

Nachtrag ; Im Grunde ähnelt es sogar dem Warbantrieb , bei dem man mit dem Raum, der sich vor einem ausdehnt mitbewegt. Unsere Galaxien beispielweise fliegen auch nicht durch den Raum und entfernen sich von einander , sondern dazwischen entsteht mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit neuer Raum.

Also es gibt nicht nur keine Beweise für ihre Existenz, jeder Wissenschaftler wird Dir erklären, dass Wurmlöcher zwar durch aktuelle Theorien nicht ausgeschlossen werden, aber dennoch als hoch spekulativ angesehen werden. Warum?

Um Wurmlöcher entstehen zu lassen und (wichtig !) stabil zu halten, sind wahrscheinlich zumindest geringe Mengen von sogenannter exotischer Materie notwendig.

Achtung: Nicht verwechseln mit dunkler Materie oder mit Antimaterie, das ist beides etwas anderes.

Was ist exotische Materie? Exotische Materie ist Materie mit negativer Energiedichte. Normale Materie hat immer positiven Energieinhalt.

Eine kleine Einschränkung muss ich machen: Eine Modifikation der Einsteinschen allgemeinen Relativitätstheorie mit den Stringmodellen scheint Wurmlöcher auch ohne exotische Materie zuzulassen. Inwiefern diese kosmologische Theorie aber unser Universum beschreibt, ist noch nicht geklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Durch eine raumkrümmung ;) Wurmloch die Theorie ist simple mal auf ein Blatt 2 Punkte 10 cm entfernt mit 2 Kreisen am ende bei 5 cm knickst du es so das die Kreise übereinander sind und stichst mit nen Stift durch Zack hast du das Prinzip eines wurmloches