Wurmloch?

FAQxJenosse  08.02.2024, 13:48

Was genau ist die Frage?

Dominik906
Fragesteller

Ob es dann möglich wäre das wurmloch entstehen zu lassen naja theoretosch

2 Antworten

Wurmlöcher sind ja zur Zeit theoretische Gebilde. Die paradoxen Wirkungen lassen sich zur Zeit nicht wissenschaftlich befriedigend auflösen und nur ansatzweise erklären. Ein reales Wurmloch wurde noch nicht gefunden und läge wenn es gefunden wird wahrscheinlich auch außerhalb der Untersuchungsmöglichkeiten.

Es loht sich die Beiträge der WissenschaftskommunikatorInnen dazu zu lesen/hören.

Harald Lesch, Florian Freistetter...

https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2019/11/11/wie-man-ein-wurmloch-nicht-entdecken-kann/

Hier einige Fundstücke aus dem Netz, die auch meine Meinung widerspiegeln:

"Wurmlöcher sind hypothetische Gebilde, die in der Physik als mögliche Lösungen der Gleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie vorgeschlagen wurden.

Einige physikalische Modelle sagen voraus, dass Wurmlöcher theoretisch existieren könnten.

Es gibt jedoch keine direkten Beobachtungen von Wurmlöchern, und ihre Existenz ist rein theoretisch.

Einige physikalische Modelle sagen voraus, dass Wurmlöcher theoretisch existieren könnten.

Die Erforschung von Wurmlöchern bleibt ein aktives Gebiet der theoretischen Physik, aber ihre tatsächliche Existenz und Häufigkeit sind noch nicht nachgewiesen worden."

Fazit:

Was mir bleibt, ist die Meinung von Stephen Hawking dazu. Der sagte mal in einer seiner Sendungen sinngemäß, dass Wurmlöcher Konstrukte sind, die sich nur mit der Vereinigung der allgemeinen Relativitätstheorie mit der Quantentheorie zur Stringtheorie realisieren lassen würden in einem 11-dimensionalen Raum. Das ist selbst für ihn schwer vorstellbar, und so wird es wohl ein Wunschtraum bleiben, eventuell auf diese Weise interstellare Reisen zu unternehmen in kürzester Zeit. Sorry, das wird wohl immer nur Science fiction bleiben............

Und noch ein passendes Zitat von Hawking.

Die Quantentheorie wird selbst von denen nicht verstanden, die sie in ihren Berechnungen verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby