Zeitreise: Vergangenheit verändern, verändert nicht die Zukunft?

1 Antwort

Die Idee ist, dass du deine Gegenwart nicht veränderst, wenn du in die Vergangenheit reist und etwas änderst, da bereits die Dinge passiert sind die zu deiner Gegenwart geführt haben.

Vielmehr würde man mit so einer Zeitreise einen parallelen Zeitstrang, eine Art "alternative Gegenwart" schaffen, in der aber nicht du selbst, sondern dein vergangenes ich lebt.

Bild zum Beitrag

Beispiel: Person A stirbt in deiner "Zeitlinie" (schwarz). Du reist zurück (orange) und verhinderst den Tod. Es entsteht eine neue Zeitlinie (türkis) in der Person noch lebt A. Du reist wieder zurück zu schwarz. Person A ist immer noch Tod, da der Tod bereits stattgefunden hat.

Wenn du nicht zu schwarz, sondern zu türkis zurück reisen würdest, würdest du in schwarz fehlen, und in türkis 2 mal vorkommen.

 - (Zukunft, Marvel, Vergangenheit)