Was ist ein Wurmloch, wie entsteht es und was macht es?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen wir es einmal fast ohne fach-chinesisch. Es gibt eine sogenannte Planck-Länge, die sich für fachchinesisch als praktisch erwiesen hat. etwa 1,6*10 hoch -35 m. Nehmen wir mal ein Neutron von ca. 1.5 *10 hoch -15 m. Wollten wir dies Neutron durch ein Wurmloch schicken, dass wir gerade berechnen wollen, dann müsste dies Loch eine Grösse von etwa 10 hoch 20 Planck-Längen haben. Für den Durchmesser. Wollte man es 1 Meter weit durch ein Loch schicken, wären dies etwa 6 * 10 hoch 34 Planck-Längen. Um eine Idee über die Wahrscheinlikeit zu bekommen, würde ich jetzt grob (10 hoch 20) hoch 10 hoch 35 vermuten, der Kehwert davon wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Ereignis eintreten könnte. Es ist zwar nicht geau Null, aber sehr wenig. In einer Gedanken-Freitzeit hatte ich vor Jahren mal überschlagen, wieviel Energie man brauchen würde, um ein Auto um seine eigene Länge durch einen solche Tunnel zu schicken. Das war etwa die 10-fache bekannte Energie des gesamten Universums. Um hier etwas zu erreichen, ist an Methoden zur Verbessung der Synchronizität der Wahrscheinlichkeit zu arbeiten. Dann könnte man vielleicht die 10 hoch - 20 erreichen. Oder nach 10 Jahren Studium und 25 Jahren anschliessender Forschung mit ein wenig Geld könnte man dann die Goldbarren aus Fort Knox verschwinden lassen. Heute bin ich zu alt, warum nur bin ich nicht früher auf diese Idee gekommen? Gruss Georg

Hallo!1. Wurmlöcher sind hypothetisch angenommene Anomalien im Universum. Das heißt, dass man weder eines gesehen hat, noch dessen Auswirkungen beobachten oder experimentell bestätigen konnte.

  1. Das kann man nicht ohne "Fachchinesisch" erklären, da es die tiefsten Tiefen der theoretischen Physik berührt. Da musst du dich schon reinhängen, um das zu verstehen.

Es gibt einfach Dinge, die nicht ohne Grund schwer sind.

MFG Mathgeek

sk1982  03.06.2011, 19:50

hm...ich dachte gravitationslinseneffekte sind eine beobachtbare bestätigung für schwarze löcher. korrigiere mich, wenn ich falsch liege, bin da auch eher ein laie :)

mathgeek007  03.06.2011, 22:27
@sk1982

Wer sagt denn, dass schwarze Löcher Wurmlöcher sind? :)Natürlich ist die Existenz schwarzer Löcher bestätigt, u. a. durch den Gravitationslinseneffekt, aber ob schwarze Löcher auch gleichzeitig Wurmlöcher sind, das weiß einfach niemand im Moment.

MFG

sk1982  04.06.2011, 12:26
@mathgeek007

ahh...stimmt ... total verpeilt...ich hab irgendwie "schwarzes loch" statt "wurmloch" gelesen ^^

Ein Wurmloch ist eine Raumzeitkrümmung die den Weg einer bestimmten Strecke verkürzt.Einfach gesagt: Ein Wurm will auf die andere Seite des Apfels. Er nimmt nicht den langen Weg um den Apfel drum herum, sondern frisst sich durch die Mitte hindurch. So in etwa muss man sich ein Wurmloch vorstellen. Daher kommt im übrigen auch der name "Wurm"-loch :)

Ein Wurmloch, oder in der Fachsprache Einstein-Rosenbrücke genannt, das ist ne Abkürzung in unserem Universum. Es könnte passieren, wenn zwei schwarze Löcher kurzzeitig mit ihren Zentren fusionieren. Da schwarze Löcher die Eigenschaft besitzen sollen, die Raumzeit auf extremste Art zu verbiegen und verdrillen, könnte eine Art Tunnel enstehen, in dem man bequem abkürzen könnte. Wie soll man sich dies vorstellen? Stell die einen Teppich vor, der flach auf dem Boden liegt. Die kürzeste strecke von A nach B wäre eine Gerade. nun nimm den Teppich und ziehe in zusammen, so dass zwei Erhöhungen sichtbar werden. Der Teppich ist durch dein Zutun verkürzt worden, ergo ist die Strecke von A nach B massiv verkürzt worden! Das sollen schwarze Löcher auf diese Weise machen. Die Strecke von A nach B verkürzen. Das Dumme an der Sache ist nur, der Tunnel wäre sehr instabil und müsste aus einer Art Materie bestehen, die sehr exostisch wäre. Wenn man versuchen würde, den Tunnel zu durchqueren, würdest du mit deinem "Raumschiff" diesen Durchsgang wahrscheinlich stören, weil das Gleichgewicht nicht mehr stimmt!

wurmlöcher sind singulatitäten der 3 dimensionalen hyperebene innerhalb der 4 dimensionalen raumzeit

sk1982  04.06.2011, 12:27

korrektur: ich meinte schwarze löcher. wurmlöcher wären mit einander verbundene singularitäten