Wurden Träume früher für Real gehalten?

2 Antworten

Wichtiger ist die Frage, ob es früher leichter war, anderen gegenüber Träume als Wahrheit auszugeben.

Und wenn Martin Luthers Kings Traum Wahrheit würde, wäre ich froh.

Mit den Träumen ist das so eine Sache. Ich habe mal mein Kleingeld gezählt und fast den ganzen Tag geglaubt, daß ich etwas über zehn Euro in Münzen habe. Gut, das klärt sich spätestens am nächsten Kaffeeautomaten. Aber bei religiösen Geschichten kann das schon krasse Auswirkungen haben. Siehe Bibel und Co.