Wurde die BRD in der Villa Rothschild gegründet?

4 Antworten

Vorbreitung zur Gründung der BRD. Tagungsort westdeutscher Ministerpräsidenten 1948 bis 1949. Gründung der BRD ist in Bonn. (die Villa steht in Königsstein / Hessen). Die größte Stadt Hessens (Frankfurt/Main) war im Gespräch Hauptstadt zu werden, aber wegen der Kriegszerstörungen wurde es dies nicht. Ausschlag für Bonn gab, dass der neue Bundeskanzlerkandidat aus Bonn stammte.

Das kann man so nicht sagen. Tatsächlich diente die Villa damals als Tagungshaus für politische Gremien und die Ministerpräsidenten haben dort auch über Fragen des Parlamentarischen Rats (der das Grundgesetz entworfen hat) beraten.

Mit der Familie Rothschild hatte das Haus damals übrigens nichts mehr zu tun. Die hatten die Villa im 19. Jahrhundert erbauen lassen, sind aber 1938 vor den Nazis ins Ausland geflohen, woraufhin die Reichsfinanzverwaltung die Villa beschlagnahmt und weiterverkauft hat. Nach dem Krieg gelangte es in den Besitz des Landes Hessen und wurde eben für Tagungen gerade auch politischer Gremien benutzt. Erst später, nach Gründung der BRD, wurde die Villa ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben. Die Familie hat sie aber bald an die Stadt Königstein verkauft, die das Haus lange als Hotel genutzt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Rothschild

Die Ratifizierung und Verkündung des Grundgesetzes und damit die Gründung der BRD erfolgte hingegen in der alten Aula der Pädagogischen Akademie in Bonn.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, der erste Bundestag hatt von Anfang an in Bonn getagt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Nein.