Inwiefern war die BRD souverän?

1 Antwort

Schau mal HIER:

Heute vor 67 Jahren, am 5. Mai 1955, wurde die Bundesrepublik Deutschland politisch souverän. Als souveräner Staat konnte sie von da an ohne Einmischung von außen über ihre Politik entscheiden. Allerdings gab es auch weiterhin Einschränkungen dieser Souveränität. Denn im Grundgesetz war die Wiederherstellung der Deutschen Einheit als Ziel festgeschrieben. Die vier Siegermächte jedoch bestanden zu dieser Zeit und noch für viele Jahre darauf, die deutsche Teilung nicht in Frage zu stellen.
Vier Besatzungszonen
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hatten die Siegermächte USAEnglandFrankreich und Sowjetunion Deutschland in vier Besatzungszonen unter sich aufgeteilt. Weiter lesen
Die Bundesrepublik Deutschland
Aus den drei westlichen Besatzungszonen ging 1949 die Bundesrepublik Deutschland hervor. Auch die Bundesrepublik war zunächst kein selbstständiger souveräner Staat. Auf dem Petersberg bei Bonn residierten die Vertreter der Besatzungsmächte, die drei Hohen Kommissare. Sie mussten immer wieder gefragt werden, wenn wichtige Entscheidungen zu treffen waren. Diese Situation änderte sich mit der Souveränität.