Wie souverän war die BRD vor der Wiedervereinigung im kalten Krieg?

5 Antworten

Die offizielle Besatzungszeit endete am 23. Mai 1949 mit der rechtlich verbindlichen Gründung der BRD. Ab diesem Zeitpunkt war sie grundsätzlich wieder ein eigenständiger und souvärener Staat.

Die Siegermächte behielten sich nur ein paar kleine Klauseln vor, welche in erster Linie die Sationierung von Truppenteilen (weiterhin auf unbestimmte Zeit) auf dem Staatsgebiet der neu gegründeten BRD beinhalteten. Das hatte aber offiziell nichts mehr direkt mit einer Besatzung und Oberhoheit der Allierten zu tun.

SchlimmerJimmy  08.04.2024, 19:39
Die offizielle Besatzungszeit endete am 23. Mai 1949 mit der rechtlich verbindlichen Gründung der BRD.

Nein. Die Besatzungszeit endete auf dem Gebiet der ehemaligen Trizone 1955 mit dem Deutschlandvertrag. Alliierte Vorbehalte gab es in Bezug auf "Deutschland als Ganzes". Berlin war bis zum 2.10.1990 besetzt.
Die BRD wurde streng genommen auch nicht gegründet, sie war die Reorganisation des Deutschen Reiches, das 1867 bzw 1871 gegründet wurde.

Wie souverän war die BRD vor der Wiedervereinigung im kalten Krieg?

Am 5. Mai 1955 sollte das gewesen sein, das Eingeschränkte bei der Souveränität wurde geflissentlich übergangen.

Erst mit dem 2 + 4 Vertrag, erlangte DE die volle Souveränität, gleichgesetzt mit einem Friedensvertrag, erhielt die BRD dann am 3.10.1990.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/29084/von-der-beschraenkten-zur-vollen-souveraenitaet-deutschlands/

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Udavu bestätigt

Sie war ab 1955 insoweit souverän, als dass sie über innere und äussere Angelegenheiten entscheiden konnte, ohne irgendjemanden zu fragen und sie hatte die Hoheit über das Gebiet der ehemaligen Trizone.

Nicht mehr und nicht weniger.

Die volle Souveränität erlangte sie am 3.10.1990

Du hast Recht, mit den Pariser Verträgen erhielt (West)Deutschland zwar weitgehende Souveränität wieder, diese war aber noch in einigen Punkten eingeschränkt durch weiterbestehende Rechte der Alliierten. Erst mit dem 2+4 Verträgen wurde die BRD und Deutschland als ganzes komplett souverän (in den Grenzen der Verträge mit der West EU und der NATO).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pariser_Vertr%C3%A4ge.

Na ja, jeder wusste warum die Besatzungstruppen noch in Deutschland waren und das die BRD nur begrenzt souverän ist - aber das war den meisten und mir auch egal so lange die Kohle gestimmt hat.