Wuppertal: Ditib-Moschee statt Autonomes Zentrum?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Neue Moschee ist wichtiger. 52%
Autonomes Zentrum bleibt! 28%
Andere Meinung/mir egal 21%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Autonomes Zentrum bleibt!

Ich bin zwar nicht unbedingt Links und war auch schon länger nicht mehr da, aber das AZ sollte unbedingt bleiben, denn es ist ein toller Ort wo Junge Leute sich treffen können, auch wenn sie wenig Geld haben.

Wenn sie mehr Platz zum Beten brauchen, können sie ja die Mosche an der Friedrich Ebert Str. ausbauen. Dort besitzt der Wuppertaler Integrations- und Bildungsverein (ist ein türkischer Kulturverein) ein 3 stöckiges Gebäude wo aber nur auf einer Etage eine Mosche eingebaut wurde. Die anderen Etagen könnte man also noch zur Mosche umbauen, das sollte locker reichen!

Wäre auch generell besser als eine weitere Ditib Moschee!

vanOoijen
Fragesteller

Beste Antwort bisher.

Ja, dem kann ich zustimmen. In Aachen gibt es auch ein AZ und da sind oft gute Konzerte etc. für kleines Geld. Und kiffen hat da auch nie jemanden gestört.

Deamonia  14.04.2023, 18:26
@vanOoijen

Danke für die HA aber schauen wir doch mal, ob vielleicht noch ein paar abstimmen, am Wochenende sind ja mehr Leute hier 😉

vanOoijen
Fragesteller
@Deamonia

Allerdings. Die Abstimmung war ja über die ganze Zeit knapp und die Mehrheit hat öfter gewechselt.

Schauen wir mal. 😉

Neue Moschee ist wichtiger.

Es gibt bestimmt mehr Leute, die in der Moschee beten, als solche, die in dieses Zentrum gegangen wären.

earnest  13.04.2023, 11:12

Dann sollte man dort ein Fussballstadion bauen. Falls es der Platz erlaubt.

Oder vielleicht ein Bordell?

vanOoijen
Fragesteller

Es geht nur um einen Neubau gegenüber der bestehenden Moschee.

vanOoijen
Fragesteller
@Anastasia65

Kann sein.

Im Grunde wäre ein Kompromiss ja einfach. Sobald der Neubau steht, zieht das Autonome Zentrum in die alte Moschee.

Aber das klingt nur einfach.

Erstens soll die neue Moschee genau da gebaut werden, wo das AZ jetzt steht.

Zweitens gibt es mit dem Grundstück der alten Moschee bereits andere Pläne der Stadtentwicklung.

So oder so wird das AZ heimatlos.

Anastasia65  13.04.2023, 11:42
@vanOoijen

"So oder so wird das AZ heimatlos."

Das ist doch gut, mit Heimat haben es die Linken doch sonst auch nicht.

vanOoijen
Fragesteller
@Anastasia65

Aber mit Migranten haben sie es.

Und ausgerechnet wegen denen verlieren sie jetzt ihr Zentrum.

Das hat schon ein wenig etwas Satirisches.

Autonomes Zentrum bleibt!
Tahrir al-Vasileh listet auch 15 „Tributary Conditions“ auf – nichtfinanzielle Vorschriften für Nicht-Muslime – darunter einige, die außerhalb der Grenzen der Gleichberechtigung von Minderheiten liegen:
(#6) „Sie dürfen keine Synagogen errichten oder Kirchenglocken läuten.“
(#10) "Jedes Gebäude, das von den Tributary People errichtet wurde, darf nicht höher stehen als die seiner benachbarten Moslems."
(#15) „Ungläubige, ob tributpflichtig oder nicht tributpflichtig, haben nicht das Recht, ihre Religion zu fördern und ihre Bücher in islamischen Ländern zu veröffentlichen oder die Muslime und muslimische Kinder zu ihren Religionen einzuladen …“[14]

Google-übersetzt

https://en.wikipedia.org/wiki/Tahrir_al-Wasilah#Controversies

Wie seht ihr das?

Dann will nämlich ich das:

 „Sie dürfen keine Moscheen errichten oder Muezzine rufen lassen.“

Wenn wir nicht bei ihnen dürfen, sollten die bei uns auch nicht dürfen.

Andere Meinung/mir egal

Ich finde es wunderschön, dass sie sich in die Haare bekommen.

Autonomes Zentrum bleibt!

Alles, nur keine DITIP-Moschee.

PS: Hätte es soo viel Arbeit gekostet, die Nr. 3 aufzuteilen? Eine andere Meinung zu haben, bedeutet doch nicht, dass es einem egal ist!!

vanOoijen
Fragesteller

Die Ditib-Moschee existiert natürlich schon in Wuppertal. Und zwar gleich gegenüber.

Es geht lediglich darum das alte Gebäude durch ein neues zu ersetzen oder zu ergänzen.

vanOoijen
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Und auch ungenau gelesen.

Da steht: "Andere Meinung / mir egal".

Das sollte beide Gruppen abdecken. Sowohl diejenigen, denen es egal ist, als auch diejenigen, die einen andere Meinung oder einen Vorschlag haben.

Was davon der Fall ist, sieht man dann ja eventuell in der Antwort.

latricolore, UserMod Light  12.04.2023, 18:58
@vanOoijen

Nee, ich hab im Gegenteil sehr genau gelesen, sonst hätte ich das ja nicht erwähnt.

Das sollte beide Gruppen abdecken.

Und genau das ist halt unnötig, da mehr als drei Auswahlmöglichkeiten möglich sind.