Würgereiz bei Mouthguard im Muay Thai?

3 Antworten

Hast du mal getestet ob es an dem Mundschutz liegt? Sparring ohne Mundschutz würde ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren. Kann mir allerdings nicht vorstellen dass es vom Mundschutz kommt, tippe eher dass es was gesundheitliches ist. Probier mal ein ähnlich anstrengendes Training

MaXxZuYT
Fragesteller

Bei sparring ohne mundschutz hab ich kein problem

Das ist reine Gewöhnungssache. Du musst ihn einfach tragen und Geduld mitbringen. Wichtig ist dass du nicht aufhörst zu atmen. Schön durch die Nase ein und ausatmen. Ich empfehle dir den Mundschutz auch zuhause immer mal wieder zu tragen und nebenbei andere Dinge zu machen. Schreiben, den Gang auf und ab gehen. Und auch sprechen. Es wird ein Weilchen dauern bis du den Würgereiz los bist, aber nur so klappt es.

Das ist bei manchen so mit dem Würgereiz, weil man einen Fremdkörper im Mund hat. Dazu kommt die sportliche Belastung, man ist außer Atem und so.

Du musst dich dran gewöhnen. Am besten das Ding zu Hause über Stunden in den Mund nehmen und auch damit joggen gehen. Kann sein, dass ein anderer Zahnschutz besser passt, das kannst du auch ausprobieren.