Würdet ihr Wein den ihr zum Kochen nutzt auch so trinken?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 62%
Mal so mal so 19%
Nein, ich trinke anderen Wein 12%
Ich mag keinen Wein 4%
Andere Antwort... 4%

15 Antworten

Ja

Weil Kochwein beschissene Qualität hat. Man braucht guten Wein wenns richtig gut werden soll. Den man auch testen muss 😇

Beste Gespräche mit dann generellen Kostkontrollen finden in der Küche statt. Dazu gehört auch der gute benutzbare Koch-Wein. Nach der Hälfte sollte 1 Flasche zu Dritt weg sein. So macht die Kocherei auch richtig Spaß und angenehm kurzweilig

Sollte man sich und vor allem den Gästen auch wert sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Ja

Dieses Sprichwort bezieht sich darauf dass man nicht unbedingt Kartonwein nehmen sollte um zu kochen, sondern einen Wein den man selber kennt und dessen Geschmack man sich bewusst ist. Einige Gerichte aus der italienischen Küche bspw. basieren auf wenigen Zutaten, der simple Aufbau dieser Küche eben, aber um so ein Gericht richtig gut zu machen muss man dafür sorgen dass jede Zutat an sich was besonderes ist. Du kannst bspw. Parmesan mit Grana Padano substituieren, aber es wird nicht das Selbe sein. Das gilt eben auch für Wein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch
Mal so mal so

Kosten muss ich den Wein auf jeden Fall. Wenn er gut ist lasse ich mich schon mal dazu verleiten etwas mehr davon zu trinken. Aber nur wegen der "Geschmacksbildung".

Mal so mal so

Dieser Satz bezieht sich auf die Qualität des Weins. Wenn ich nur geringe Mengen brauche, dann nehme ich auch tatsächlich einen Wein, den ich eh zuhause habe (meistens würde ich den dann auch pur trinken, wieso sonst hätte ich ihn daheim 😅).

Brauch ich größere Mengen, dann reicht für meine Ansprüche aber der günstige aus dem Discounter.

Ja

Das mache ich immer so, mir reicht der billige vollkommen zum Kochen und trinken aus ! Teurer darf der Wein auch gern sein, aber nur wenn ich nicht dafür zahlen muss ;-D. Gibt aber nur wenig Gerichte wo ich den Wein nutze, wenn ich mal ne Flasche hab hält die ziemlich lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung