Würdet ihr von Zuhause extra 30 km in die Arbeit fahren obwohl die Arbeit (Baustelle) 2k entfernt von euerem Haus ist (Text unten)?

ronnyarmin  21.03.2022, 17:05

Wie begründet er das?

poppedelfoppe
Fragesteller

er hat angst das ich mit meinem privatauto einen unfall habe wärend ich zur baustelle fahre ! Angeblich bin ich da nicht versichert etc

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Dein Chef hat schon seine Gründe dafür.

Es ist übrigens normal, dass zuerst die Firma aufgesucht wird und dann der Arbeitsort.

Da kannst du nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein rechtlich hat der Chef darauf einen Anspruch! Denn der offizielle Arbeitsort ist in der Firma. Auch bei ständig wechselnden Baustellen.

Das mit der Versicherung ist so eine Sache. Die Fahrt von zu Hause zur Arbeit und zurück ist versichert. Wenn da was passiert, nennt sich das ein "Wegeunfall".

Andererseits braucht der Chef dann nicht irgendwo hinterher telefonieren, ob alles Personal tatsächlich anwesend ist. Und er hat die Möglichkeit, Dich auch kurzum vom Betriebshof auf einer anderen Baustelle einzusetzen. Oder Du mußt zB einen anderen Kollegen, der ausgefallen ist ersetzen. ZB mit dem Firmenwagen und anderen Kollegen zur Baustelle fahren.

Auf jeden Fall ist es so, daß sich der Chef da nicht erklären oder rechtfertigen muß!

Wenn der Chef das so will, muss man vielleicht nur mal mit ihm reden. Eventuell lässt er sich umstimmen und besetzt die Baustellen zweckmäßiger.

Dein Chef hat Recht, dass die Fahrt zum Betrieb versicherungstechnisch anders gewertet wird, als die Fahrt zur Baustelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fahrt zur Firma läuft versicherungstechnisch anders, als die Fahrt zur Baustelle.

Wenn dir ein Unfall auf dem Weg zur Firma passiert, so handelt es sich dabei um einen Wegeunfall.

Passiert dir ein Unfall auf dem Weg zur Baustelle, dann ist das kein Wegeunfall und wird anders abgewickelt. Dann handelt es sich eher um einen Arbeitsunfall.

Normalerweise ist die Firma der tägliche Anfahrtsplatz. Das kann der Chef auch so verlangen. Möglicherweise könnte es sein, dass du an einer anderen Baustelle eingesetzt wirst und diese Entscheidung trifft nun mal der Chef.

In unserer Firma wurde das so gehandhabt. Einer war für das Fahrzeug verantwortlich. Er fuhr von zuhause aus an vereinbarte Treffpunkte und holte da die Mitarbeiter ab und fuhr mit denen zur Baustelle. Abends lieferte er die Kollegen wieder am Treffpunkt ab und fuhr mit dem Firmenfahrzeug nach Hause.

Mitunter mussten da 100 Kilometer Fahrstrecke zur Baustelle zurückgelegt werden.

Da wäre es sinnfrei gewesen, wenn die anderen Kollegen erst in die Firma gefahren wären.

Da es sich bei dir um eine Einzelperson handelt, muss sich dem Chef Recht geben.

Frage ist, ob du mit deinem Privatfahrzeug die Strecken zurücklegst, oder ein Firmenfahrzeug nutzt. ?

Mit 30 Cent pro Kilometer bringst du da Geld mit, wenn du dein eigenes Fahrzeug nimmst.