Auto startet nicht mehr - Ich muss zur Arbeit?

9 Antworten

Einen Plan organisieren: Wie kommst Du zur Arbeit? Anderes Auto, ADAC, Öffis?

Dann den Vorgesetzten anrufen, ihm das mitteilen und sagen, wann Du ungefähr da bist. Die Zeit kannst Du ja dann anbieten nachzuarbeiten oder von Überstunden o.ä. abzuziehen, je nachdem wie das bei euch ist.

man frage den Nachbarn, ob er Starthilfe geben kann - die Batterie kann sich während der Fahrt aufladen. bei 70km kein Problem.

gut wenn man ein Starthilfekabel hat.

oder das gute alte Anschieben, soll auch helfen. Wenn man Bergab steht, würde ich das vorziehen

in der Fa. anrufen, dass es später wird

Bei der ARbeit anrufen und sagen dass du dich verspätest. Dann statt die Autobatterie zu laden um Starthilfe bitten und die Batterie während der Fahrt laden lassen. Dann die Konsequenzen im Job hinnehmen die es da nun mal gibt.

https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/wegerisiko-schnee/2197138.html

HarryXXX  18.03.2022, 09:08

Was soll es denn dafür Konsequenzen geben? Schlimmstenfalls muss man die verlorene Zeit eben nacharbeiten. Sowas kommt doch in jedem Winter 100 000 mal vor und es gibt im Grunde keinerlei Konsequenzen.

DerRoll  18.03.2022, 09:09
@HarryXXX

Je nach Arbeitsmodell ist nacharbeiten nicht möglich. Auch wissen wir nicht ob der Fragesteller schon öfter zu spät gekommen ist und bereits eine Abmahnung deswegen hat. Oder ob er in der Probezeit ist und dass der Tropfen ist der das Fass zum überlaufen bringt. Sicher ist, es gibt Konsequenzen, denn auch Nacharbeiten ist eine.

HarryXXX  18.03.2022, 09:16
@DerRoll

Gut, das wissen wir natürlich alles nicht. Aber im Normalfall würde man hier nicht von ernsthaften Konsequenzen sprechen. Ein dauerhafter zu spät, wird natürlich schlechte Karten haben, aber bei den Beiträgen hier gehe ich erst mal vom Normalfall aus. Und ich habe es noch nie erlebt, dass einer meiner Kollegen oder Mitarbeiter wegen mal Zuspätkommen ernsthaft gemaßregelt wurde.

  • adac rufen
  • nachbarn für starthilfe fragen
  • in der arbeit anrufen und sagen dass man später kommt
  • in der arbeit anrufen und sich den tag frei nehmen
  • schauen ob man mit öffentlichen hinkommt
  • schauen ob kollegen in der nähe wohnen

wären so spontane schritte/möglichkeiten

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
450450
Fragesteller

Hat sich schon erledigt

Dir fällt in 9 ein das du um 9:30 Uhr 70km weiter sein solltest, kommst nicht auf die Idee in der Arbeit anzurufen.

450450
Fragesteller

Ich habe um 08:45 Uhr schon angefangen,dass Auto zu starten.

DerBayer80  18.03.2022, 09:08
@450450

Ist schon auch sehr knapp. Bei der Strecke rechnet man Minimum ne Stunde