Würdet ihr Menschen mit lippen-kiefer-gaumenspalte als "behindert" bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein! 76%
Ja! 11%
Was ist das? 11%
Kommt drauf an wie sie aussehen 3%

20 Antworten

Nein!

Würde ich nicht,obwohl es als Behinderung zählt.

Ja!

Die offizielle Einstufung als Behinderung erfolgt wegen der eingeschränkten Gesichtsmotorik, da ein großer Teil der Kommunikation auf der nonverbalen Ebene abläuft. Auch sprachliche Probleme eines Menschen mit einer ausgeprägten LKGS können nicht einfach logopädisch wegbehandelt werden. Viele Menschen sind befangen, vor allem auch Lehrer. Es fällt ihnen schwer nachzufragen, wenn etwas nicht verstanden wurde. D.h. vieles was Kinder sagen kommt dann einfach nicht an und wird ihnoriert. Wer möchte schon immer überhört werden? Was wird aus dem Selbstwert?

"Behinderung" ist letztendlich eine Frage der Definition. Im steuerlichen Sinn geht es nur um einen finanziellen Nachteilausgleich, durch die Mehraufwendungen die erforderlich sind.

Im Alltag würde ich eher sagen: "Behindert ist man nicht, behindert wird man!"

Ich bin selbst Mutter eines Mädchens mit ausgeprägter LKGS, die jetzt in die Pubertät kommt.

Nein!

Auf gar keinen Fall. Ich kenne 4 Männer und 1 Frau, die das haben und die werden hier im Ort von allem und von jedem ganz normal behandelt. Es ist halt ein kleiner Geburtsfehler, der durch eine OP verbessert (nicht ganz behoben)werden kann und das hat nichts mit Behinderung zu tun.

EinBenutzername  26.07.2010, 15:37

es ist ziemlich behindernd, wenn du mit fetten narben im gesicht durch die gegend rumläufst und dich von idioten beleidigen lassen musst, die nichtmal ein zehntel deines iqs haben.

also finde ich, dass du falsch liegst.

Nein!

Es fehlt die Antwortmöglichkeit: "Kommt drauf an, ob die Betroffenen z. B. beim Sprechen tatsächlich behindert sind."

Vor einigen Jahrzehnten konnte es noch vorkommen, dass eine solche Fehlbildung dem Kind das Sprechenlernen erschwert. Diese Kinder waren objektiv behindert. In den Fällen die ich kenne, waren diese Behinderungen durch Logopädie aber schon in der Grundschule überwunden. Danach konnte man nicht mehr von einer Behinderung sprechen.

Ja!

eigendlich JA und NEIN. Kommt drauf an wie die Frage mit der behinderung gemeint ist den viele meinen NEIN obwohl eigendlich auch JA. Weil, welche Behinderung ist gemeint die der Staat oder Krankenkassen als Behinderung meinen und Akzeptieren. Gehört diese schon zu einer Behinderung oder nur zu einer Beeinträchtigung. In den meisten fällen bedarf es aber nur einer schönheitsoperation (oder Korektur) und beinträchtigt die sprache meist nicht, solte dies aber doch der fall sein, natürlich korigieren lassen (Kinder).