Kennt ihr Menschen die ihr als engstirnig bezeichnen würdet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, ich würde zB. die Grünen als extrem engstirnig betrachten:

die akzeptieren nur eine Meinung, nämlich ihre eigene. Alle anderen Meinungen werden bekämpft (zMedien)

Ausnahme villeicht Özdemir 🤷‍♀️

Hätte ich die zählen sollen? Ach, du lieber Himmel, ich hatte in meinem Leben Wichtigeres und Interessanteres zu tun.

Wo trifft man/traf ich (auf) engstirnige Menschen? Na, überall, z.B.

  • hier auf GF,
  • an Stammtischen,
  • in Kleingarten-Vereinen 🤣,
  • unter Kollegen (zum Glück nur wenige),
  • vereinzelt auch in der weiteren Verwandtschaft.

Ganz allgemein ist Engstirnigkeit oft anzutreffen unter Menschen, die ihre heimische Scholle nie verlassen haben und auch um keinen Preis verlassen wollen. Sie haben keinen Weitblick, klammern sich in ihren Überzeugungen verbissen an das Vertraute, Althergebrachte, misstrauen allem Fremden und sehen durch das, was von außen kommt, ihre "kleine, vermeintlich heile Welt" bedroht. So haben sie meistens auch nur wenig oder gar kein Verständnis für Menschen mit anderen Lebensentwürfen.

Sonstige engstirnige, kleingeistige Menschen, z.B.

  • "Kirchturm"-Politiker,
  • Donald Trump (mit dem intellektuellen Horizont von Toastbrot),
  • Mitglieder so mancher Sekten und
  • ...... (zu ergänzen durch alle, die ich hier vergessen habe).

Ich zähle sie nicht, aber ich kenne welche. Ich treffe sie hauptsächlich beruflich, denn ausserhalb meines Berufes kann ich die Menschen auswählen mit denen ich zu tun haben will, und engstirnige Menschen sind bei mir da fehl am Platz.

Als Beispiele wären da einige Ärzte zu nennen mit denen ich beruflich zusammen arbeiten musste. Ich zoffte mich regelmässig mit diesen und zog, wegen des Machtgefälles, auch regelmässig den Kürzeren. Allerdings schaffte ich es immer ihrer Engstirnigkeit wenigstens während einiger Zeit Paroli und Einhalt zu gebieten und deshalb würde ich jederzeit wieder so handeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Das schwierigste ist , die eigene zu erkennen .

Ja , habe ich. Und das beste Bespiel ist Donald Trump mit seiner Persönlichkeitsstörung

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Gipsy000  09.12.2020, 19:00

Trump ist meiner Meinung stur, trotzig und größenwahnsinnig 🙈

Allerdings war er dabei ehrlich, hat erst blindlinks geplappert, beleidigt und gedroht und -wenn man Glück hatte- DANACH drüber nachgedacht

Er zeigte uns aber einen doppelseitigen Spiegel:

wieviele Menschen sind genauso selbstverliebt wie er es ist in sich (Beispiel: ALLE Influencer) 🙋‍♀️