Welche Menschen würdet ihr als dumm bezeichnen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei grundsätzliche Wortbedeutungen. Einmal das eigentlich "dumm", dass für eine Intelligenzminderung / mangelnde intellektuelle Leistung steht und dann "dumm" als dummes Verhalten im Sinn von unüberlegt, nicht angemessen, irrational....

Verminderte/geringe Intelligenz kann nur bis zu einem bestimmte Grad durch Förderung und Ausbildung ausgeglichen werden.

Dummheit bei normal intelligenten oder auch hoch intelligenten Menschen ergibt sich aus mangelnder Bildung (insbesondere in Verbindung mit Indoktrination in irrationalen Denkweisen) insbesondere dann auch durch fehlende Schulung der kognitiven Fähigkeiten; diese Sorte "dumm" ist durch Bildung & Schulung weitgehend behandelbar.

Natürlich sind das nur die extremen und damit eindeutigen Arten der Dummheit; in der Realität werden es wohl meist Mischformen sein und dazu kämen noch charakterliche Einflüsse (Hochbegabung nützt wenig wenn kein Leistungswille damit einhergeht; bzw. Fleiß und Ausdauer kann auch viele Defizite ausgleichen).

jolinamaria  10.02.2022, 00:37

Sehr gute Antwort. Danke für diesen schönen Beitrag!

Gringo58  10.02.2022, 01:51

Dummheit bei normal intelligenten oder auch hoch intelligenten Menschen ergibt sich aus mangelnder Bildung.... und wenn psychisch gestoert !!

PeterJohann  10.02.2022, 22:37
@Gringo58

Klar, aber letztlich geht man ja erst einmal vom "Normalfall" aus. Pathologische Hirnveränderungen, traumatische Einwirkungen etc. lässt man genauso erst mal Außen vor...

Jemand, der nicht bereit oder in der Lage ist, seine eigene Weltsicht begründen und hinterfragen zu können. Jemand, der nicht offen ist für Argumente, die ihm nicht in den Kram passen. Jemand, der mit 30 nicht eine Sache nennen kann, in welchen Dingen er seine Sichtweise geändert hat. Jemand, der in einem Diskurs nicht fähig ist, die Position der Gegenpartei so darzustellen, dass diese sie unterschreiben würde. Jemand, der z.B. ganz pauschal raushaut, dass für ihn "Linke", "Rechte", "Impfgegner", "Schlafschafe", "Linksgrüne", "AfD-Wähler" oder "Corona"- oder "Klimaleugner" (was damit auch immer gemeint sein mag...) pauschal "dumm" seien.

Lucy2121
Fragesteller

Eine durchdachte Antwort, danke.

Viele davon sieht man öfter auf sogenannten Spaziergängen

Für dumm halte ich Leute die ihre eigene kompetenz maßlos überschätzen, ignorant durchs Leben gehen, keine Selbstreflexion besitzen, Main character Syndrom haben und nicht die Komplexität der realen Welt begreifen (aber tun als täten sie es)

Schon Einstein sagte das die Dummheit der Menschen unendlich ist. Ich finde z. B. die vielen Fragen zur Penislänge nicht besonders intelligent.

Dumm sind Menschen die andere als Dumm bezeichnen Punkt ! Kein Mensch ist Dumm jeder hat seine stärken und schwächen ! Darum lese ich mir die komentare da unten gar nicht durch ! Wir hatten in unserer Firma schon mal einen akademiker der nicht wusste wie man einen Akku bei einem Akkuschrauber wechselt und nicht mal nen Loch bohren konnte um nen Seifenspender anzubringen ! Dann haben wir einen in der Firma ohne Schulausbildung ,er ist aber der einzigste der sich traut mit einem kleintransporter zu fahren ,und er parkt in einem zug ruckwärts ein wo andere 20 Minuten brauchen um das hinzubekommen ! Wie gesagt es hat jeder seine stärken und schwächen und jeder kann etwas besser was andere nicht so gut können !