Muss man intelligent sein um Determinismus zu verstehen?

7 Antworten

  1. Dummheit ist nicht Mangel an Intelligenz; sondern Mangel an Vernunft.
  2. Determinismus ist bei GuteFrage oft kein philosophisches Prinzip, sondern ein Weltbild oder sogar Ideologie.

Determinismus ist eine Eigenschaft eines Modells oder Weltbildes.

Man muss hinreichend abstrakt denken können, um eine solche Eigenschaft isoliert für sich zu verstehen.

Die Fähigkeit zum abstrakten Denken ist nicht bei Jedem gleich gut entwickelt.

Vor allem muss man intelligent sein, um Determinismus zu relativieren.

Determinismus führt zu einem Selbstreferenz-Widerspruch ähnlich dem Friseursparadoxon, dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz und Turings Halteproblem. Wenn alles vorherbestimmt ist, dann liegt die detaillierte Information über die Zukunft im Universum bereit und ist im Prinzip auslesbar und durch Menschen vermeidbar, außer wenn auch die Information über das Auslesen der Information schon bereitliegt, genau wie die Infomation über das Auslesen der Information über das Auslesen usw. ad vomitum, um das Paradox zu umgehen. Der Speicherplatz auch eines unendlichen Universums kann aber nicht mächtiger sein als das Universum selbst.

ulrich1919  30.11.2022, 14:07

ad vomitum? Latein ist Glückssache, Wahrscheinlich gemeint: ad infinitum (=unendlich weiter)

ad vomitum heißt eigentlich: ,,zum kotzen"

Das Universum ist aber nur sehr bedingt deterministisch. Gegen den Determinismus spricht einerseits die Quantenmechanik und der objektive Zufall. Und andererseits die Existenz von Bewusstsein und dem bedingten freien Willen, verknüpft mit dem Quanten-Zeno-Effekt

https://de.wikipedia.org/wiki/Quanten-Zeno-Effekt

Naja, eine gewisser Grad an Intelligenz ist sicher notwendig. Allerdings glaube ich, dass jeder durchschnittlich intelligente Mensch nachvollziehen kann, was Determinismus ist, wenn man es ihm anständig erklärt. Wie eigentlich alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – .........