Nur 5% des Ozeans sind erforscht, glaubt ihr dass es irgendwo in den Tiefen Tiere gibt die wir als „Monster“ bezeichnen würden?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Tiere die wir vom aussehen her als Monster bezeichnen würden ja zB bestimmte Anglerfische oder auch Kobold und kragenhaie. Aber so was wie Plesiosaurier Mosasaurier oder auch den Megalodon nicht. Die lebten nie in der Tiefsee . Druck zu hoch zu wenig Nahrung. Für Fische oder Wirbeltiere überhaupt zB ist ab etwa 8000 Metern Schluss und es wurde bisher auch nur ein einzige kleine Fischart so tief unten gefunden. Für grössere Tiere ist schon früher Schluss auch die grossen Kalmare leben nicht so weit unten. Sie leben in 1000 vielleicht 2000 Meter tiefe aber nicht 8000 Meter und tiefer. Dass es in det Tiefsee riesige Meeresungeheuer gibt ist biologisch nicht möglich. Es gibt bizarr ausgehende Tiere aber keine Meeresreptilien und co.

Das hängt stark ab von

  • der Definition des Wortes "Monster"
  • dem Intellekt des Einzelnen, der unbekannte Tiere zum ersten mal sieht
  • der Presse, wie sie solche Tiere darstellt

Prinzipiell gibt es nur ein Monster auf diesem Planeten, und das wird "Mensch" genannt.

Mag sein, dass bestimmte Verhaltensweisen von Tieren dem Menschen unverständlich sind und vielleicht sogar grausam und bestialisch vorkommen. Aber diese Kleingeister vergessen dabei immer, dass Tiere instinktiv so handeln, wie es ihre Natur verlangt.

Und natürlich wird es da noch viele Tiere geben, die wir nicht kennen bis jetzt.

Ja

Monster wahrscheinlich nicht, aber ganz bestimmt ganz viele interessante Tiere/Lebewesen.

Es werden ständig seltsame Meereslebewesen entdeckt und es ist sehr wahrscheinlich, dass es da noch mehr gibt. Einige davon würde die Bild-Zeitung sicherlich als Monster bezeichen, wobei die einzigen "echten" Monster meiner Meinung nach diese zweibeinigen sprechenden Primaten sind, die sich wie ein Krebsgeschwür über die Erde ausgebreitet haben.

Nein

Ich meine es wäre schon cool wenn ja; wenn quasi die Mythen und Legenden aus älteren Zeiten wahr wären. Aber es ist nahezu ausgeschlossen. Die größten (permanenten) Bewohner der Tiefsee sind wohl vor allem Riesen- und Kolosskalmare (Riesenkalmare können dabei eine Länge von ca. 15 Metern erreichen). Die finden sich von 300 bis 1000 Meter unter der Wasseroberfläche.

Lebewesen, die noch extremere Tiefen bewohnen und vielleicht bis heute nicht entdeckt wurden, würden wohl aus verschiedenen Gründen nicht viel größer sein. Der Wasserdruck, fehlendes Licht (oder permanente Finsternis), eine sehr kalte Umgebung und geringe Nahrungsquellen werden die meisten Tiere der Tiefsee wohl eher klein halten. Größere Tiere haben da schon einen speziellen Körperbau um der Umgebung standzuhalten, aber auch die Möglichkeiten sind nicht unbegrenzt.

Zu den monsterähnlichsten Lebewesen der Tiefsee gehören wahrscheinlich die Magnapinna (Bigfin Squid), die ein bisschen an Aliens erinnern und auch sehr groß werden können (vermutlich um die acht Meter).

https://www.youtube.com/watch?v=IPRPnQ-dUSo