Würdet ihr handyverbot oder generell Medien verbot bekommen wenn ihr schlechte Noten habtBZW euer LehrerBeim elterngespräch sagt das ihr schlechtInDerSchuleSe?

6 Antworten

Bei uns hieß es Bildschirmverbot und ja, zumindest eine eingeschränkte Nutzungszeit.

Hafenburger
Fragesteller

Wie alt bist du denn das das deine Eltern machen?

Maity  24.06.2022, 20:08
@Hafenburger

Ich bin ein Elternteil ;-) Also ich würde das verhängen. Und das lief bei uns so vor allem bis zur Mittelstufe, aber auch noch in der Oberstufe, wenn es wirklich einen Grund gab.

Heutzutage finde ich das schwieriger, weil so viel Lernstoff und so viel soziale Kontakte über Bildschirme laufen, aber eine eingeschränkte Computerspielzeit finde ich immer noch sinnvoll. Dass eine Stunde Spielen viiiiieeeeeel zu kurz ist, aber eine Stunde Lernen eine absolute Zumutung, weil viiiiiiieeeeeeel zu lang, macht aus Elternsicht eben keinen Sinn. Auch nicht bei Oberstufenschülern.

Hafenburger
Fragesteller

Wir alt bist du dass das deine Eltern noch bei dir machen?

Definitiv nicht ! Denn zu meiner Gymnasiumszeit gab's noch kein Internet und keinen social media-Terror - glücklicherweise !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hafenburger
Fragesteller

meinst Du damit das du nie Medien Ärger hattest oder wie soll ich das verstehen?

paulklaus  24.06.2022, 17:34
@Hafenburger

Meine Schulzeit war in den 60ern, und mein Smartphone benutze ich NUR in Notfällen.

Mit facebook, instagram, telegram, twitter habe ich NICHTS am Hut.

paulklaus  24.06.2022, 17:40
@Hafenburger

Über 70 - siehe GF-Profil. Bis 69, also vier Jahre über die Pensionsgrenze hinaus, als Lehrer am Gymnasium tätig gewesen.

Hafenburger
Fragesteller
@paulklaus

Achso. Dann ergrifft dich die Frage nicht so richtig 😅 sorry

Habe freiwillig in der Schulzeit darauf verzichtet, als ich gemerkt habe es wurde kritisch siehe da vom 4er Schnitt zum 1er Schnitt. Alle die Schule besucht haben vor der Zeit des Smartphones hatten es echt gut.

Nein, wäre nie passiert

Hafenburger
Fragesteller

Und was währe wenn?

Kommt drauf an was für eine Note

Hafenburger
Fragesteller

5 oder 6. was währe dann bei dir?