Meine Tochter schreibt nur schlechte Noten was tun?

ilovehermine  22.09.2022, 13:24

Woran liegt das denn genau? Gib uns bitte mehr Infos über die Gesamtsituation, indem du die Frage ergänzt.

Luisa197827
Fragesteller

Ich weiß nicht woran es liegt

zocker0796  22.09.2022, 13:25

wie alt? Welche Schule ?

Luisa197827
Fragesteller

Sie ist 15 und geht auf eine Realschule

9 Antworten

Rausfinden, woran es liegt. Wenn das in mehreren Fächern
so ist, ist sie vlt auf der falschen Schulform.

Luisa197827
Fragesteller

Wie kann ich das denn herausfinden

Luisa197827
Fragesteller
@Tannibi

Die Lehrer sagen die seien ok, aber ich finde die sind schlecht

ilovehermine  22.09.2022, 13:32
@Luisa197827

Was sind die Noten konkret denn? Kannst du mehr über die Situation berichten? Diese 6-Wort-Sätze machen es echt schwer, dir eine gute Antwort zu geben.

Luisa197827
Fragesteller
@Tannibi

Englisch : 3

Deutsch : 2

Mathe : 1 oder 2

WP 1 : 2 oder 3

ilovehermine  22.09.2022, 13:35
@Luisa197827

Die Noten sind gut. Mach dir keine Sorgen und lass sie ihre Schulzeit selbst regeln.

Erwin71770812  05.10.2022, 11:38

Gute Idee, aber oft funktioniert das nicht. In unserer Gegend gibt es keine Hauptschule mehr.

Mit ihr das Gespräch suchen und fragen woran es liegen kann. Eine gemeinsame Lösung suchen und Finden. Eine Möglichkeit wäre es auch mal mit dem der Lehrer/rin zu reden.

Ist doch nicht schlimm. Meine waren auch nicht gut.

Luisa197827
Fragesteller

Doch ist es sie soll Abi machen und sie soll auch mal eine gute Arbeitsstelle bekommen oder vielleicht auch studieren

WhereIsMyBox  22.09.2022, 13:32
@Luisa197827

Aha du bist also die sorte von mutter die ihre tochter dazu drängt erfolgreich zu sein. Entweder hast du selbst kein abi und willst deine träume auf deine tochter übertragen oder ihr seid alle akademiker also muss die tochter auch erfolgreich werden. Dein erziehungsstil ist hiermit offiziell schadhaft für deine tochter.

Lass sie doch selbst entscheiden statt "sie soll"

Grüße

WhereIsMyBox  22.09.2022, 13:37
@Luisa197827

Ja, wird sie auch. Auch wenn du ihr keinen druck machst. Werde sensibler für ihre Bedürfnisse. druck macht mehr kaputt als es nützt.

Flowfehler1  22.09.2022, 13:38
@WhereIsMyBox

Das ist halt typisch. Meine Eltern wollten nach der Grundschule, dass ich auf ein Gymnasium gehe aber es ging nicht. Hatte eine 1 und sonst nur 2er und 3er und meine Lehrerin meinte es wird zu schwer für mich und bin dann auf die Realschule was auch besser war, da es nen Albtraum war was ich von anderen hörte. Kaum Freizeit auch nicht am Wochenende. Nur lernen..

War bei mir genauso. Habe mein Studium dann mit einer 1,0 beendet und promoviere jetzt :)

Also es kann, muss aber nicht, ein Zeichen von Unterforderung sein. Hilfreich könnte hier ein IQ-Test sein. Nachhilfe (Studienkreis) kann da auch helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In dem Alter liegt es häufig an “Freunden” und man möchte cooler werden und wird nur abgelenkt.