Würdet ihr gerne in tokio wohnen?

14 Antworten

Ich lebe in Tokyo und finde es gut. Ich würde auch in eine andere Stadt ziehen, wenn ich dort meinen Arbeitsplatz hätte, aber momentan ist der nun einmal in Tokyo. Einige haben geschrieben „zu hektisch“, „zu wenig Grün“... naja gut, das kommt natürlich drauf an, womit man Tokyo vergleicht, aber da wo ich wohne (und auch viele andere Ecken Tokyos) ist nicht gerade die Shibuya-Kreuzung... Im Großraum Tokyo / Kanto gibt es eine riesige Auswahl an Ausflugsorten in die totale Natur. Das besonders Gute an Tokyo ist, dass es insgesamt der beste Ausgangspunkt für Reisen innerhalb Japans ist, und das ist ein sehr wichtiges Kriterium für mich. Es gibt zwei Flughäfen, von denen aus fast jeder Winkel Japans direkt angeflogen wird, viele Nachtbusse starten hier, normale Züge sowieso, Shinkansen in drei Richtungen, und auch der letzte Nachtzug Japans startet in Tokyo, und es gibt mehrere große Hafenterminals mit vielen Fährverbindungen. So in dieser Fülle hat man das alles sonst nirgendwo in Japan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Fliege bald hin ( Urlaub ). Ich glaube, ich könnte dort wohnen, aber der Stress ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Hallo Bahamut30,

Es kommt natürlich drauf an, ob ich dort Arbeit finde und mich wohl fühle.

Ich denke es wäre irgendwann zu stressig, es ist schwierig zu erklären. Man bekommt es nicht wirklich mit, wenn man in DE lebt, aber wenn man einige Zeit in Japan gelebt hat, wird die Stadt / das Land natürlich zum Alltag und es kann sehr stressig werden. Man fühlt sich eingeengt. Es ist wichtig, wenn man dort lebt, dass man auch Freizeit hat und Freunde, mit denen man mal was machen kann und seine Arbeit liebt. Sonst macht man sich dort psychisch kaputt. Das ist ja auch in DE so, aber besonders in Japan ist es wichtig, dass man mal für sich selbst eine Auszeit nehmen kann und nicht jedem hinterher rennen muss.

Ich könnte es mir vorstellen, aber eher etwas außerhalb 🙂 Yokohama ist auch nicht so weit weg, dort könnte man etwas ruhiger leben (Mit dem Zug fährst du ungefähr 70 Minuten von ofuna nach shimbashi Station). Ich mag Großstädte. Aber jeden Tag mittendrin, ich weiß nicht. Ist ja auch teuer 😵‍💫 Vielleicht für wenige Jahre? Und dann mal schauen wie es passt🙂 man weiß ja nie genau.

LG Rose😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

Nein. Lieber in Kobe, da finde ich auch eher Arbeit mit meinem Beruf :)

Nein. Für kein Geld der Welt.

Tokyo ist eine komplett überlaufene Großstadt die inzwischen knapp 38 millionen Einwohner zählen dürfte (im Vergleich dazu zählt New York etwas über 21) und entsprechend müsste man mit Menschenmassen, Lärm, Smog, hohen Kosten uvm rechnen.

Da lieber Kleinstadt! Vielen dank.

Kirito17  27.04.2022, 23:03
knapp 38 millionen Einwohner

Bisschen sehr übertrieben. Tokyo ist bei etwa 1/4 davon. Zurzeit knapp 10 mio einwohner....

Kirito17  28.04.2022, 07:03
@CoolD000
  1. sind des trotzdem keine 38 mio sondern 14
  2. ist das die gesamte präfektur tokio und nicht nur die stadt tokyo.
CoolD000  28.04.2022, 09:52
@Kirito17

Es wird als solche dennoch als größte Stadt der Welt gelistet und bei den anderen Vertretern der Liste wir die upper Town natürlich auch genauso gezählt wie deren Downtown.

Der gesammte Bezirk von Tokio IST da die Stadt welcher dann nurnoch in 23 Bezirke untergliedert ist.

Kann man auf Google Maps relativ gut sehn. Die anderen umliegenden Gebiete die weit über der Grenzen von Tokio noch Besiedelt sind werden da natürlich nicht im Berücksichtigung genommen. Anbei der Link zur einfachen Google Suche welche die Zahlen bestätigt.

https://www.google.com/search?q=gr%C3%B6%C3%9Fte+stadt+der+welt+tokio&client=ms-android-cubot&sxsrf=ALiCzsZ_e1VBW9SgTzL7XfYB__WzLAYEyg%3A1651132409246&ei=-UdqYp-sDuOWxc8P2oS_qAg&oq=gr%C3%B6%C3%9Fte+stadt+der+welt+tokio&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAMyBQgAEIAEMgUIIRCgAToHCAAQRxCwAzoHCAAQsAMQQzoMCC4QyAMQsAMQQxgBOg8ILhDUAhDIAxCwAxBDGAE6BAgAEEM6BggAEBYQHkoFCDgSATFKBAhBGABQ-wlYqxFg2hRoAXABeACAAbwBiAGlBpIBAzAuNpgBAKABAcgBEcABAdoBBAgBGAg&sclient=mobile-gws-wiz-serp

Kirito17  28.04.2022, 10:32
@CoolD000

Ok du definierst da Tokio aber etwas verdammt groß. Du gehst da schon über auf andere Präfekturen die in der Nähe von Tokyo liegen bzw auf eine Menge Vororte. Finde ich zwar etwas übertriebren aber an sich kann man des auch so sehen.

CoolD000  28.04.2022, 11:15
@Kirito17

Brooklyn ist ja auch Teil von New York. Für diese Statistik wurden generell alle Einwohner der Stadt gezählt und selbst wenn du mit der Innenstadt differenzierst so ist diese dennoch Ballungsraum für einen Großteil der inzwischen fast 40 Millionen Menschen .. gerade da wirst du nie Ruhe finden.

Nichts für mich. Garnicht.