Stadtreise - Hong Kong oder Tokio?

7 Antworten

In Tokio war ich schon. Der Sommer ist für Tokio genau die falsche Reisezeit, auch wenn Dir die Hitze nichts ausmacht: Im Sommer ist deutlich weniger los, weil viele Einwohner Tokios die Ferien nutzen, um zu Verwandten aufs Land zu reisen. Für Tokio reichen eigentlich 2-3 Tage, es gibt in Japan deutlich schönere Orte und Plätze, so dass Du, wenn Du länger unterwegs bist, weiter fahren solltest, z.B. mit dem Shinkansen nach Osaka und von dort nach Kyoto, m.E. die schönste Stadt Japans, oder noch weiter nach Hiroshima und Miyajima.

Was willst Du den shoppen? Günstig ist eigentlich nur Elektronik, aber die hat meist eine Regionalsperre oder nur Menüs mit Schriftzeichen, so dass sich höchstens Kameraobjektive lohnen. Auf der Ginza bekommst Du den gleichen Designerkram wie überall auf der Welt, dafür musst Du nicht nach Tokio.

Eine Stadtrundfahrt brauchst Du eigentlich nicht, Du kannst alle interessanten Orte (Shibuya - die berühmte Kreuzung, Shinjuku - Riesenbahnhof, Akihabara - Elektronikshopping, Asakusa - Tempel) mit der Yamanote Line oder der U-Bahn erreichen.

Nach Hong Kong werde ich erst im Herbst fliegen. Also ich würde Dir raten: Wenn Du nur ein paar Tage hast, dann Hong Kong, wenn Du mehr Tage hast: Kombiniere Tokio mit Kyoto.

Persönlich finde ich Hong Kong traumhaft schön. Von Kowloon mit der Star Ferry rüber nach HK Island fahren und einen Blick über den Hafenbereich genießen. Auf HK Island dann zur Straßenbahn (ACHTUNG!!! Kleingeld nicht vergessen, denn dass muss zum Ende der Fahrt in die FARE-Box eingeworfen werden!) und die schaukelnde Fahrt genießen.

Den höchsten Punkt Hong Kongs, den Peak auf HK Island besuchen und den Blick über Hafen, Insel und Festland mit Kowloon und New Territories genießen (nicht bei Regen oder Dunst der in der von dir gewünschten Jahreszeit häufig sein müsste).

Dann gibt es noch den Tiger Balm Garden auf HK Island zu besichtigen und das Nachtleben ist sowohl auf der Insel als auf Kowloon toll.

Für Männer gibt es ein besonderes Erlebnis auf der Herren-Toilette des 'Felix' der Bar des Peninsula Hotels an der U-Bahn-Haltestelle Tsim Sha Tsui. Vom Pissoir aus schaut man während des Pinkelns in den Hafen, so dass man(n) denkt, dass man(n) in den Hafen macht.

Nachmittags gibt's im Peninsula noch die typisch englische Teestunde. Ansonsten geht der englische Einfluss auf HK immer mehr verloren.

Eine schöne Stadt, die ich nur empfehlen kann, jedoch hast du dir keine gute Zeit ausgesucht.

Panorama - (Reise, Japan, China) Nacht über Victoria Harbour - (Reise, Japan, China)

Ich war noch nie in Hongkong, aber alle, die ich kenne, die da waren, waren begeistert. Von Tokyo sind dagegen viele Touristen, die das traditionelle Japan suchen oft enttäuscht. In Kyoto dagegen finden sie dann das, was sie suchen. Zum Einkaufen ist Tokyo wiederum spannend, Hongkong aber sicherlich viel preiswerter. Obwohl es im Sommer schwül und heiss ist, waren meine Freundinnen auch von Tokyo begeistert. Man muss sich vorher einen guten Plan ausarbeiten. Das Gute am Sommer in Japan ist, dass es unheimlich viele Festivals gibt:

https://www.gotokyo.org/eventlist/en/list

In Hongkong eher weniger

http://www.discoverhongkong.com/eng/see-do/events-festivals/chinese-festivals/seven-sisters-festival.jsp

An Deiner Stelle würde ich mir Reisevideos ansehen, Youtube, Vimeo oder aus der Stadtbücherei und mich dann entscheiden. Oder wie DanyXXY schreibt, beides kombinieren.

Wenn es nach mir ginge würde ich eher nach Tokio gehen. Eine Riesige Stadt voll mit Leben !!!!

Dazu noch (wie ich sehr höre) sehr nette Menschen (okay mit diversen Ausnahmen), sehr sauber (Umweltverschmutzung tendiert gegen Null komma Null) und eben sehr viel zu entdecken und aber auch sehr sicher (die wohl sicherste Stadt auf diesen gesamten Planeten).

Du fliegst nach Asien und willst unbedingt in diesen beiden Orten shoppen ?

Hong Kong , Tokio , Singapur ( so heißt auch die Hauptstadt ) , Seoul , Taipeh usw .. das sind die teuersten Städte in Asien

Ich würde Tokio wählen ist aufregender aber auch teurer als Hong Kong .. da musst du schon mit 100 Euro und mehr pro Nacht für ein 3-4 Sterne Hotel einplanen

TerminatorHoch2
Fragesteller

War schon in Singapur, Soeul, Bangkok.. Geld ist kein Problem

mmnnbbvvcc  18.02.2017, 13:38
@TerminatorHoch2

Bangkok ist billig , geh ins MBK Center da kannste shoppen bis zum umfallen

Nein damit wollte ich sagen viele Dinge in DE sind viel billiger als in Tokio oder Hong Kong ... shoppen muss dort nicht sein

TerminatorHoch2
Fragesteller

4* Hotel ab 67 Franken pro Nacht (Tokio), wo sind die 100€ pro Nacht? xd

TerminatorHoch2
Fragesteller

Lebe nicht in Deutschland, die Preise dort sind für uns auch billig^^