Würdet ihr euch lieber einen Rassehund oder einen Mischling holen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist egal.
Entweder Tierhein, Tierschutz oder seriöser Züchter aus dem Verein.
Wir schauen uns aktuell nach einem Hund um, ob wir wirklich einen holen steht aber noch nicht fest, aktuell haben wir im Tierheim und Tierschutz leider keinen passenden gefunden der mit seinen Bedürfnissen und/oder Haltungsanforderungen zu uns passt.
Und die die es tun sind Listenhunde. Dagegen haben wir natürlich nichts, aber diese Hunde werden leider nicht innerhalb von Hamburg vermittelt, also würden wir die eh nicht bekommen, dabei waren da welche dabei die wirklich gut zu uns gepasst hätten und deren Bedürfnissen wir gut hätten erfüllen können, haben auch schon Hundeerfahrung und hier allerlei möglichkeiten zur auslastung, auch dank privater Kurse wie z.B. Fährtensuche was wir mit unserem vorherigem Hund gemacht hatten.

Deswegen schauen wir uns jetzt einwenig bei Züchtern um bzw. recherchieren aktuell nach einigen Rassehunden und informieren uns über deren Bedürfnisse.

Ob Mischling oder Rassehund ist uns eigentlich egal, solange der Hund zu uns passt und dessen Bedürfnissen wir nachkommen können.
Was bringt ein Rassehund vom Züchter oder Mischling aus dem Tierschutz/Tierheim, wenn das arme Tier am Ende nur frustriert, weil man seine bedürfnisse nicht erfüllen kann.
Mischlinge sind ja auch allesammt sehr unterschiedlich in ihren Anforderungen.

Ich nehme ausschliesslich Tiere auf, die ein neues Zuhause suchen. Also Tierheim, Tierschutz, Pflegestellen und so weiter.

Der Grund ist ganz einfach: Ich möchte die Fleischindustrie nicht unterstützen. Also möchte ich keine Tiere, die Fleisch brauchen, für mich züchten lassen (denn ich ernähre meine Tiere alle artgerecht). Tiere, die es aber bereits gibt und ein neues Zuhause benötigen, nehme ich gerne auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Ich mag lieber Rassehunde aus seriösen Zuchten, weil mir das Wesen und züchterische Gesundheitskontrolle wichtig sind. Rasse oder Mixe ohne Vita sind meist Wundertüten.

Es gibt tolle Mixe, die jeden Rassehund blass aussehen lassen. Es gibt Mixe, die keiner braucht.

Wichtiger als Rasse oder Mix ist Herkunft - Aufzucht, Gesundheit, Sozialisierung.

Als Lieberhaberhund/Familienmitglied spielt weder Rasse noch Mischling eine Rolle. Der Hund muss zu einem passen- Punkt.

Egal, hauptsache aus den Tierheim, wie alle meine Hunde und auch Katzen. Es wird meiner Meinung viel zu viel gezüchtet und die Tiere welche ein Zuhause bräuchten bekommen keines, weil viele Menschen Haustiere mit einen Ablaufdatum sehen. "Der ist kein Welpe mehr? - Will ich nicht."

Silanor  12.11.2023, 16:14

Leider wird viel zu wenig gezüchtet. Vermehrt wird allerdings viel zu viel.

GelberJaguarX18  12.11.2023, 23:12
die Tiere welche ein Zuhause bräuchten bekommen keines, weil viele Menschen Haustiere mit einen Ablaufdatum sehen. "Der ist kein Welpe mehr? - Will ich nicht."

dem stimme ich absolut zu!

Leider ist dies nur eines der Probleme

Viele sind u.a auch der Meinung das Tiere aus dem Tierschutz/-Heim schlecht erzogen sind und oder verstört ,traumatisiert udn Verhaltensauffällig seien

MyNameIsMike  12.11.2023, 23:37
@GelberJaguarX18

Absoult wahr, leider kommt es aber von Leuten die sich selber nie ein Bild gemacht haben und es nur irgendwo mal von jemanden gehört haben und sich deswegen dann kein Tier aus den Tierschutz/Heim nehmen.

Sandkorn  16.01.2024, 09:33
@MyNameIsMike

Ich habe schon seit mehr als 30 Jahren nur noch Tierschutzhunde (Spanien), über zehn Jahre lang sogar drei Hunde gleichzeitig und kann nur sagen, es waren allesamt 'Engel auf vier Pfoten'.

Seit September 2023 habe ich jetzt meine Mischlingshündin "Ayumi" (5) aus Rumänien und auch mit ihr habe ich, genau wie mit allen meinen bisherigen Hunden, das große Los gezogen. Sie hört schon vom ersten Tag an auf ihren neuen Namen (in Rumänien hieß sie anders), ist sehr anhänglich und schmusebedürftig, kann aber auch richtig aufdrehen und mit dem Hund meiner Tochter, ebenfalls Tierschutzhund (8) aus Rumänien, ausgelassen herumtoben. Sie verträgt sich mit fremden Hunden, mit Katzen und (was mir wichtig war) mit meinen Vögeln (Papageien) die oft frei in der Wohnung rumfliegen.

Besonderen Spaß macht ihr das Lernen von Tricks die sie sich selber "aussucht", z. Z. ist es das 'rückwärts die Treppen hinauf gehen'. 😁

Nach zwei Mischlingen wird der nächste Hund definitiv ein Rassehund. Das aus vielen verschiedenen Gründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung