Würdet ihr eine 4 Zimmer Wohnung mieten für 1100€ im Monat aber nur mit 2200€ Einkommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deine Frage ist leider zu allgemein formuliert

Bei einer 4-Zimmer-Wohnung gehe ich von etwa 100 m² Wohnfläche aus. In der Regel beziehen Familien solche Wohnungen.

Ist das bei dir auch der Fall?

Bei der Angabe deines Einkommens wäre es hilfreich zu wissen, für wie viele Personen das Einkommen reichen muss, oder ob ggf. Kindergeldzahlungen hinzu kommen.

Wie ist denn deine momentane Wohnsituation?

Welche Kosten werden zur Zeit mit dem Einkommen bestritten und gibt es da hin und wieder auch mal Engpässe?

Wenn es sich bei dem Einkommen nicht um Sozialleistungen handelt, könntest du deinen Anspruch auf Wohngeld prüfen lassen.

Rose0006
Fragesteller

Also ja wir sind eine Familie und zwar 4 Personen

Mit Sicherheit würde ich keine Wohnung anmieten, welche mehr als 50% meines Nettoeinkommens verschlingt.

Denn oft "erhöht" sich die monatliche Durchschnittsmiete nach erfolgter Nebenkostenabrechnung.

Desweiteren gibt es heutzutage in den meisten Mietverträgen noch eine Kleinreparaturklausel. Das können nämlich pro Jahr bis zu 8 % der Jahresnettomiete sein.

Welche Nebenkosten wären denn real in der genannten Miete enthalten .... zentrale Warmwasserversorgung - oder Durchlauferhitzer?

Die 1/2 des Einkommens ( ist doch netto oder?) für eine Wohnung ausgeben ist schon ziemlich viel. Da bleibt am Ende nicht mehr so viel Geld für anderes übrig. Würde ich mir gut überlegen. Brauchst du denn so viel Platz? Hast du Familie/ Kinder oder bist du Single?

Sind 1100€ die Kaltmiete oder kommen da noch Nebenkosten etc. drauf?

Kommt drauf an, ob das Einkommen brutto oder netto ist, die Miete warm oder kalt, wieviele Personen von dem Gehalt leben wollen.

Die Miethöhe sollte 1/3 des Einkommen möglichst nicht überschreiten, denn man braucht ja auch Geld zum Leben.