4 Zimmer Wohnung für 1300€ warm mieten?

4 Antworten

Ich würde mal sagen, mindestens EUR 3.000,- netto, besser noch EUR 3.500,-.

Es kommt ja noch eine Menge hinzu.

Essen, Kleidung, Strom, Versicherungen, Telefon, Auto etc.

Diese Frage ist sehr ungenau gestellt.

Du fragst "ein Elternteil". Dann kommt es doch sehr darauf an, ob und wieviel das andere Elternteil verdient. Und natürlich bedeutet "Eltern", dass sie Kinder haben. Aber wie viele? 1 Kind oder 4? In welchem Alter? Kleinkindalter oder Schulalter mit unterschiedlichsten Interessen, Hobbies und Schulen?

Schließlich die Frage, welchen Lebensstandard die Familie pflegt, bzw. aufrecht erhalten will.

Ich gehe ganz grob mal vom geringsten aus:

1 Kind im Kleinkindalter. Nur 1 Verdiener. Kein Auto. Bescheidener Lebensstil.

In dem Fall würden ca. 3000 € netto als Familieneinkommen reichen.

Allerdings würde diese Familie dann aber eher eine 3 Zimmer-Wohnung bescheideneren Ausmaßes suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Man sagt als Faustregel, dass man für das Wohnen nicht mehr als 1/3 des Einkommens aufwenden sollte. Also sollte die Person ungefähr 3.600€ netto verdienen.

Wenn die Person in der Innenstadt wohnt und kein Auto braucht würde ich persönlich sagen, 3.000€ wären machbar. Dann wären aber keine großen Sprünge mehr drin.

Die gesamt Mietkosten ( incl. Nebenkosten und Heizung / Strom / Wasser) sollte 40% deines Nettoeinkommens nicht übersteigen damit es für den Rest noch halbwegs reicht.