Würdet ihr das peinlich finden und wie würdet ihr reagieren?

10 Antworten

Du kannst das allgemein mit Unterleibsschmerzen beschreiben. Weder eine Lehrerin noch ein Lehrer werden sich darüber diese Gedanken machen, wie du sie befürchtest. Sie werden auch die Schülerin nicht anders wahrnehmen. Warum auch? Es handelt sich um einen biologischen Rhythmus, den die Lehrerin aus eigenem Erleben kennen wird. Bei einem Lehrer kannst du davon ausgehen, dass dieser eine Mutter, eine Ehefrau, Tochter oder Schwester hat und dem dieser monatliche Vorgang zumindest aus zweiter Hand bekannt sein dürfte.

Niemand außerhalb deiner Familie interessiert sich für deine Periode.

Ich würde sagen, dass ich Bauchschmerzen habe - was dann ja stimmt. Die Ursache kann die Person sich selbst ausdenken, wenn er / sie will, das ist ja unerheblich. Für mich ist so was privat, wie auch mein Stuhlgang zb. Daher geht es die Person höchstens an, was für Beschwerden ich habe - die Regelblutung gehört nicht zu Beschwerden, auch wenn es unangenehm ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ganz simple ist es eine Lehrerin und wir sind nur unter uns würde ich es sagen sie hat da wahrscheinlich Verständnis für ein Lehrer zwar sicherlich auch.. aber irgendwie würde ich mich da unwohl fühlen weil er einen dann anders wahrnehmen würde yk..?

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 05:37

Ja verstehe
Und was würdest du anstelle der Lehrerin dann dazu sagen oder denken? Würdest du die Schülerin dann auch anders wahrnehmen sozusagen?

Elefzos  28.03.2024, 05:47
@Inkognito-Fragesteller

Nein weil als Frau ist es ja klar das andere Frauen die Periode bekommen deshalb würde ich da auch nicht wirklich drüber nachdenken. Aber ich sehe das bei meinen Brüdern auch immer wenn ich erwähne das ich meine Tage habe und deshalb halt zbs nicht fasten kann sind sie dann immer erstmal baff weil sie sozusagen vergessen hatten das sowas überhaupt existiert und dieses Situation ist halt unangenehm..

Da es eine weibliche Lehrerin ist, würde ich locker einfach sagen "Ich hab grad echt starke Menstruations-schmerzen" und das war's. Also mir ist das nicht peinlich, weil das etwas komplett natürliches ist.

Für dich würde ich einfach das was @sonnenperlchen schon gesagt hat, empfehlen :) "Unterleibschmerzen"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selber Schülerin in der 10.Klasse eines Gymmis

Ich sehe keinen Grund nicht die Wahrheit zu sagen, das ist doch normal das es Tage gibt an denen man sich überhaupt nicht wohl fühlt. Das kann man auch so sagen und sollte man, bevor Missverständnisse entstehen.

Ein Satz wie „ich habe Bauchschmerzen“ reicht. Allerdings verstehe ich nicht warum du dich damit so herum quälst, an den ganz schlimmen Tagen dürfen auch Jugendliche mal eine Schmerztablette nehmen. Welche da geeignet ist erfährst du in der Apotheke, durch eine Beratung.