Würdet ihr auf Xing oder LinkedIn euren Arbeitgeber und Lebenslauf veröffentlichen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, weil... 60%
Nein, weil... 40%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

was soll dabei passieren?

Studentin2001
Fragesteller

Das dich jemand wegfängt und nicht zurückbringen will.

MisterParkinson  10.05.2022, 13:54
@Studentin2001

wegfängt? nicht zurückbringen will? Anhand meines Lebenslaufes?
So interessant bin ich nunmal auch nicht.

Und um jemanden aufzulauern, hilft ein Instagram/Twitter usw wesentlich mehr.

Ja, weil...

Ist normal dass man das dort macht. Klar man kann die Plattformen auf verschiedene Arten nutzen aber ich bin letztlich da um Kontakt zu Recruitern zu haben und die müssen nun mal einige Infos über mich sehen können. Wieviel genau man über sich preis gibt musst du für dich selbst entscheiden. Ist bei mir auch eher ein grober Überblick. Für Details kann ich dann ja meinen Lebenslauf zusenden.

Ach übrigens ich habe kein Profilbild hochgeladen. Fast alle habe eins aber es ist kein Muss!

Ja, weil...

Klar. Wieso soll ich das verstecken?
Ist nichts geheimes.

Ist das nicht gefährlich

Welche Gefahr soll davon ausgehen?

Studentin2001
Fragesteller

Wenn dich ein Verrückter vor der Arbeit wegfangen will. Das meine ich mit gefährlich.

OhMiaMiaJa  10.05.2022, 13:53
@Studentin2001

Witzig, dass Leute in Deutschland auf solche Gedanken kommen, aber gleichzeitig ihren Namen für Jedermann sichtbar an Klingelschild und Briefkasten kleben.

Was genau meinst du mit "wegfangen"? Ich bin kein Kleinkind.

OhMiaMiaJa  10.05.2022, 13:55
@Studentin2001

Muss man nicht, es wollen nur alle so. Anderswo wird das über Wohnungsnummern gemacht, wäre hier auch in 5 Minuten erledigt.

OhMiaMiaJa  10.05.2022, 13:57
@Studentin2001

Kann man ja auch. Wenn an der Hausnummer nur eine Partei wohnt, wird der Brief halt da eingeworfen und wenn es mehrere gibt, geht das über die Wohnungsnummer. Ist in den meisten Ländern normal, nur im deutschsprachigen Raum mal wieder unvorstellbar.

Ja, weil...

Beide Netzwerke „interessieren“ sich nur für deinen beruflichen Werdegang, und ja, den und den Arbeitgeber würde ich dort veröffentlichen!

Studentin2001
Fragesteller

Und wenn dich ein Verrückter vor der Arbeit wegfängt?

SaVer79  10.05.2022, 14:24
@Studentin2001

Warum sollte der mich denn just dort einfangen? Außerdem würde der mich vermutlich dann auch so finden

Studentin2001
Fragesteller
@SaVer79

Ich weis nicht warum. Auf keinen Fall möchte ich, dass du weggefangen wirst.

SaVer79  10.05.2022, 14:35
@Studentin2001

Das wird auch sicher nicht deshalb passieren, weil ich meinen Arbeitgeber veröffentliche!

Ja, weil...

Ich dadurch knapp 10 Jobangebote im Monat bekomme.
Will zwar gar nicht wechseln, ist aber nett für Ego, hilft bei Gehaltsverhandlungen und wenn’s dann doch zu bunt wird hab ich mit n bisschen Glück binnen ner Woche nen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Studentin2001
Fragesteller

Ah, ok. Wie genau bekommt man dort 10 Jobangebote im Monat?

Tuehpi  10.05.2022, 13:53
@Studentin2001

Könnten auch mehr sein. Im Moment ist aber ein bisschen ruhiger geworden.
Naja, passenden Lebenslauf haben und in einem, in den letzten Jahren zumindest, sehr gefragten Feld arbeiten.

Sicherlich nicht weil ich irgendwie der über-coolio bin =]

Tuehpi  10.05.2022, 14:50
@Studentin2001

SAP Beratung.
Hier insbesondere FI/CO sowie Anbindung Cloud, Management reporting/ margin analysis/ bisschen KPI Design als Management Consulting. Sowas.

Studentin2001
Fragesteller
@Tuehpi

Wie lange hat es gedauert, bis du so gut warst, dass du zu SAP beraten konntest?

Tuehpi  10.05.2022, 15:26
@Studentin2001

Puh, ist gar nicht so einfach zu sagen.
Ich kaspere jetzt seit knapp 12 Jahren oder so in der SAP Welt herum. Die letzten 5 davon als „richtiger“ Berater, nicht in-house.
wobei man aber sagen muss das es die aller meisten genau anders herum machen. In der Beratung einige Jahre Erfahrung sammeln und dann irgendwie als Manager in die in-house Beratung.

Du kannst als Junior im Grunde direkt in der Beratung anfangen. Von deinem Privatleben kannst dich dann aber erstmal quasi verabschieden.

Studentin2001
Fragesteller
@Tuehpi

Warum vom Privatleben verabschieden? Wer gefragt ist macht die Regeln, oder?

Studentin2001
Fragesteller
@Tuehpi

Ha ha, aber du darfst heute die Regeln machen ;) Das steht dir nach der Arbeit auch zu.