Würdet ihr 2000er als Röhrenmonitorära klassifizieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Jein, nur bis 2005. 67%
Fast ja, vielleicht so bis 2007. 17%
Ja, die ganze 2000er. 17%
Nein, selbst 2000 gab es so gut wie keine mehr. 0%
Naja, nur bis 2002. 0%
Röhrenmonitoren waren noch nach 2000ern populär. 0%

3 Antworten

Jein, nur bis 2005.

Da gibt es natürlich kein exaktes Jahr ab dem die CRT-Ära endet und die LCD-Ära anfängt. Ich hab 2004 meine Ausbildung angefangen und so ziemlich das erste, was ich mir von meinem ersten eigenen Geld gekauft hab, war ein 30" LCD-Fernseher für damals noch 1000€.

Die Büros beim Ausbildungsbetrieb waren damals schon alle mit LCD-Monitoren ausgestattet (wobei das auch logische Gründe hatte. Ich hab meine Ausbildung in einer Aluminiumhütte gemacht. Die Elektrolysehalle hat so ein starkes Magnetfeld produziert, dass die CRT-Monitore immer lustig bunt geworden wird, wenn die da den Strom an oder ausgeschaltet haben)

Die 90er und die Jahre davor würde ich aber als Röhrenära bezeichnen.

Jein, nur bis 2005.

Kommt drauf an wieviel Geld man hatte. Reiche Leute hatten bereits schon im Jahr 2000 Flachbildfernseher, während ich beispielsweise sogar noch bis Weihnachten 2010 einen Röhrenfernseher besaß. Die Technologie war zumindest schon im Jahr 2000 da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, die 2000er waren eher so der Übergang von der Röhre zum Flatscreen. die aller ersten Anfänge gab es schon in den späten 1990ern. aber ich würde sagen so ab 2003 waren die flachbildschirme so bezahlbar, dass viele sich schon dafür entschieden haben.