Wieviel Euro für eine Webcam für‘s Streaming ausgeben?

4 Antworten

Wenn es nur klein in der ecke ist reicht eine unter 100€ aus. Logitech C920 oder so. So genau guckt da dann niemand drauf.

Wenn du die kamera auch im vollbild verwenden willst, würde ich einfach eine "richtige" kamera kaufen und sie als webcam verwenden. Das ist kein Problem. Am besten eine spiegellose Systemkamera wie die Sony Alpha 5100/6000. Die hat einen hdmi ausgang, den steckst du an eine elgato cam link oder eine andere capture card und los gehts.
Auch gebraucht ist keine schlechte idee im zweifelsfall.

Gutes Licht ist auch sehr, sehr wichtig.

Kannst auch die 0 budget lösung nehmen und dein smartphone als webcam nutzen. Smartphone kameras sind nichtmal schlecht. Gibt tools wie droidcam um das zu übertragen.

Ich bin selbst ein Typ, der eigentlich immer auf maximal mögliche Qualität setzt aber ich persönlich finde alles, was mehr als 1080p60 ist, ist völlig unnötig. Nutze mittlerweile eine Logitech StreamCam, dafür die Razer Kiyo Pro. Die unterscheiden sich beide kaum von der Leistung her, die Razer Kiyo hat halt meiner Meinung nach eine bessere Beleuchtung bei Dunkelheit. Bin aber am Ende zu Logitech gewechselt, weil ich ständig Freezes mit der Kiyo hatte.

jort93  10.10.2022, 08:40

Auflösung ist nicht gleich Qualität.

1080p60 kann besser sein als 2160p120. Viele billige 4k Webcams sind Müll.

Maximal 100€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Anstatt 100€ für eine Webcam auszugeben würde ich mein handy als Webcam nutzen. Lies da doch mal ein bisschen nach. Viele Grüße