Würdest du eine ketogene Ernährung weiter empfehlen?

2 Antworten

Ich kenne zwei Leute die das gemacht haben und die haben großen Erfolg gehabt.

Allerdings ist diese Ernährung nicht für jeden geeignet, man muss völlig gesund sein und das mit seinem Arzt absprechen.

Diabetiker, Lipödembetroffene und Leute ohne Gallenblase sollten da die Finger von lassen, habe ich mir sagen lassen. Also habe ich es gelassen und nicht weiter gelesen, weil es für mich nicht in Frage kam.

Fernab davon ist diese Ernährung ziemlich trostlos, wenn du mich fragst. Wenn du nichtmal beim Grillen Ketchup essen darfst und auch sonst nichts mit Zucker, wo bleibt dann der Spaß?

Ich finde, man sollte einfach gesünder leben und mehr drauf achten was man isst. Die einzige Regel ist: In Maßen genießen, statt strikte Verbote einhalten.

LeckermaulVK  02.05.2023, 17:12

Trostlos war es keine Minute lang. Die Kreativität kannte bei mir keine Grenzen!

Youandme910
Fragesteller

Omg wieso macht man sowas freiwillig wenn man auf Zucker verzichten muss das ist schwer

Shylenn  02.05.2023, 17:19
@Youandme910

Das ist eben der Sinn der ketogenen Ernährung.

Der Körper nutzt Zucker (Kohlehydrate) als Energie. Wenn aber kein Zucker mehr nachkommt, muss der Körper an die Fettreserven dran. Sobald aber Zucker rein kommt, stoppt er die Fettumwandlung und ernährt sich wieder von Zucker.

Um also dein Fett loszuwerden darfst du auf keinen Fall Zucker essen, weil deine Ketose somit "zerstört" ist. Du brauchst dann wieder ein paar Tage, dass der Körper in diesen Zustand gelangt und Fett verbrennt.

Zumindest haben es mir meine Kumpels so erzählt, als sie mir sagten, dass sie gerade ketogen leben. Sie haben es allerdings auch nicht durchgehalten, denn auf Dauer war es zu frustrierend. Kein Bier mehr, kein Ketchup... NICHTS mit Zucker - und finde heutzutage mal was wo kein Zucker drin ist. Bzw. Kohlehydrate.

Die mussten alles selbst kochen und mal eben nen Burger essen, wenn man unterwegs Hunger kriegt, ist für diese Ernährung gestorben.

Ich kenne niemanden, dem das etwas gebracht hätte. Selbst kann ich das auch keineswegs empfehlen. Du schadest deinem Körper massiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss