Umfrage: würdest du in eine Mietwohnung, die in einem Hochhaus ist, einziehen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja, würde ich, weil.... 79%
Nein, würde ich nicht, weil.... 21%

19 Antworten

Ein Hochhaus ist für mich eigentlich alles, was sich deutlich von den üblichen Mehrfamilienhäusern abhebt. Ich verbinde damit eigentlich nur Häuser die irgendwie 8 Etagen oder mehr haben.

In solch einen Hochhaus würde ich nicht leben wollen. Alle Hochhäuser die ich kenne sind Sozialbauten, die alles andere als schön aussehen und das Umfeld ist dementsprechend auch nicht schön.

In einen normalen Mehrfamilienhaus (die in der Großstadt oft 3-4 Etagen haben) lebe ich und da fühle ich mich auch ziemlich gut. Ich bin auch in einen Mehrfamilienhaus mit 20 Parteien (3 Eingänge, jeweils 3 Etagen) groß geworden und das war sehr schön.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Nordseefan  26.02.2022, 11:14

Schön sehen Hochhäuser selten aus, das stimmt. wie denn auch, sind halt Klötze, geht kaum anders.

Dass aber alle Hochhäuser Sozialbauten sind bzw Sozialwohnungen enthalten und auch das Umfeld hässlich ist stimmt längst nicht immer

Nein, würde ich nicht, weil....

Nur, wenn es in dem Haus und in der Umgebung generell leise wäre. Mir wird es bereits in ganz normalen Mehrfamilienhäusern zu laut. Bei sowas bin ich empfindlich und ich kann das auch nicht ausblenden.

Ein positiver Faktor wäre dann wohl, dass es dort Aufzüge gäbe. Gibt es in Mehrfamilienhäusern nicht.

Es müsste wohl schon echt eine verdammt gute Wohnung, mit verdammt gutem Schnitt, in verdammt guter Lage, für eine verdammt bezahlbare Miete sein. Und wie gesagt: Lautstärken. Wird bei 9 Parteien auch nicht leiser, besonders, wenn das Hochhaus hellhörig ist.

Außerdem sind Hochhäuser doch immer sehr nah an Straßen gebaut, was für zusätzlichen Lärm sorgen würde. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nie in einem Hochhaus gewohnt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort sonderlich viel Grün ist, welches nicht sofort wieder gemäht wird, sobald ein Grashalm einen Millimeter hinausragt. Spatzen und Tauben würde es bestimmt zuhauf geben, aber ich würde vermuten, die Anzahl der Meisen, die ich sehen würde, würde drastisch abnehmen. Und das würde mich sehr traurig machen, auch wenn ich die Spatzis und co. liebe.

Meine Antwort fällt also eher auf "Nein". Das müsste schon ein sehr besonderes Hochhaus sein.

Ja, würde ich, weil....

... ich keine Nachteile sehe solange das Haus gepflegt ist, die Wohnung passt (Größe, Schnitt, Preis) und die Umgebung für einen ok ist (Anbindung an Öffis, Entfernung zur Arbeit, Einkaufsmöglichkeiten etc, je nachdem was einem wichtig ist).

Ja, würde ich, weil....

Meine erste Wohnung befand sich in einem 10 Parteien Haus.

Die Wohnung gefiel mir, war sehr günstig und in den knapp 4 Jahren, die ich da lebte, gab's nicht einmal Stress zwecks Lärm oder mit den Nachbarn generell.

Einziger Nachteil - es gab dort keinen Fahrstuhl. Das hat mich damals nicht gestört- heute über 25 Jahre später würde ich darauf achten, wenn die Wohnung weiter oben wäre.

Jetzt lebe ich in einem 6 Parteien Altbau. Fahrstuhl gibts hier auch nicht, aber stört mich nicht, da sich meine Wohnung gleich unten befindet. Treppenhauseinigung, Schnee beseitigen im Winter, Rasen mähen auf dem Hinterhof etc. übernimmt eine Firma- muss man sich also nicht drum kümmern, was sehr angenehm ist.

Die Miete ist auch hier sehr okay und die Lage ist optimal (direkt am Rand der Innenstadt). Allerdings ist es hier trotz weniger Parteien häufiger mal laut (die Leute über mir scheinen Schlagerfans zu sein und drehen insbesondere im Sommer gerne mal auf abends und johlen mit).

Ja, würde ich, weil....

Wären auch nur drei Parteien mehr als hier, also zwei Stockwerke höher. Hauptsache die Wohnung hat nen Balkon, eine abgeschlossene Küche, ein Bad mit Fenster, einen ordentlichen Keller und ansonsten ausreichend Zimmer und Quadratmeter.

Aktuell wohnen wir in einem Block mit je 6 Parteien pro Aufgang (also drei Stockwerke), BJ '61, 3 Zimmer, aber nur 58qm. Ziemlich mickrig zu dritt und alle Räume sind absolut furchtbar geschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.