Starke Kopfschmerzen in Ketogener Ernährung, beim Training?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Simpel. Du isst zu wenig. 1800 Kalorien ist mit ach und krach vielleicht schon dein Grundumsatzt. Außer du bist ein jugendlicher zwischen 15 und 20. Dann ist der Grundumsatz gerade noch wesentlich höher.

Dein Körper hat keine Reserven parat um das auszugleichen.

BerxoTn
Fragesteller

Mein Körper hat sich ja bereits umgestellt Körperfett als Energiequelle zu nehmen, mein Körper nimmt ja quasi das bereits angesiedelte Fett als Energiequelle, zudem nehme ich nochmal 600 kcal in form von 57g Fett, 36g Eiweiß zu mir.

Dürfte einfach an dem "Kohlenhydratmangel" liegen da das Hirn Kohlenhydrate zum funktionieren braucht oder nicht?

Eigentlich sollten die Ketone das ja ausgleichen und die Kopfschmerzen lindern, im Alltag habe ich keine Probleme - nur beim schweren Trainieren.

MaryLynn87  25.03.2022, 13:15
@BerxoTn

Dein Körper KANN das Fett nicht abbauen. Dazu braucht er auch Engergie. Die Energie musst du schon durch Nahrung zuführen. Isst du aber unter deinem Grundumsatz geht das mit dem Fett abbauen eben nur sehr eingeschränkt bis gar nicht.

Woher die Kalorien kommen ist eigentlich egal.

Aber das Hirn braucht eben genug Kalorien sowie genug Wasser um zu funktionieren. Vitamine wären auch nicht schlecht.

BerxoTn
Fragesteller
@MaryLynn87

Super, danke für die Antwort - eigentlich logisch, dumm von mir.

Ich achte mal drauf, dass ich mehr Kalorien zu mir nehme und schaue ob es hilft. :)

Vitamine nehme ich schon und trinke ca 3-4 Liter Wasser am Tag, um fair zu sein 1 Liter davon ist Cola Zero.

MaryLynn87  25.03.2022, 13:24
@BerxoTn

.... bitte ISS Vitamine anstatt dir Tabletten einzuwerfen. Und hör auf mit dem Cola! Davon kann man auch Kopfschmerzen bekommen. Dein Körper DENKT erbekommt Zucker...tut es aber nicht. In den Mengen die du da trinkst hat das schon Auswirkungen.

Lass es einfach weg bzw ersetzte es durch Wasser und es wird dir besser gehen.