Würden wir als andere Menschen geboren worden?

7 Antworten

Wenn deine Eltern sich nicht kennengelernt hätten, wärst du nie geboren worden, weil du nur du bist, weil zu genau dem Zeitpunkt, als eine von ganz vielen Spermien die Eizelle deiner Mutter durchdrungen hat. Wärst du nur einen Monat später gezeugt worden, wäre das genetisch schon jemand anderes, weil deine Mutter einen neuen Eisprung hatte und höchstwahrscheinlich ein anderes Spermium am Start wäre. Das wäre jemand, der dir so ähnlich ist wie ein Geschwisterteil, und wenn man einen Monat später lebt, kann auch vieles anders sein, zufällige Begegnungen oder Ereignisse. Wenn du z.B. ab September geboren wirst, würdest du ein Jahr später eingeschult werden und hättest andere Freunde. Weil du immer ein Produkt aus Genen und Prägung bist. Aber die Gene führen auch zu anderen Prägungen.

Wenn deine Eltern sich nie kennengelernt hätten, dann hätte vielleicht deine Mutter und/oder dein Vater Kinder mit anderen Männern/Frauen gezeugt, und die würden bestimmt auch Eigenschaften von deinen Eltern haben und würden durch ihre Erziehung geprägt.

Nein, dann würden andere Menschen geboren werden, aber das wären dann eben nicht wir.

Nein. Wenn sich meine Eltern nicht kennengelernt hätten... Gäbe es mich nicht.

Ohrenschmalz11  16.02.2024, 20:38

Woher weißt du das?

minimax11  16.02.2024, 21:38
@Ohrenschmalz11

Um mich zu zeugen musste genau diese eine Samenzelle mit genau dieser einen Eizelle verschmelzen. Eine andere Samenzelle, oder eine anderes Eizelle: dann wäre ich nicht hier. Ein anderer Mensch vielleicht an meiner Stelle. Oder auch gar keiner...

Selbst wenn es der Zufall gewollt hätte, das eine andere Samenzelle gewonnen hätte: wäre ich nicht auf der Welt.

Beweis mal das Gegenteil.
Eine 100%ig korrekte Antwort, kann es hier wohl nicht geben. Wie willst du es nachweisen?

Zu 50% wärst du halt anders, glaub ich, weil andere Mutter, aber gleicher Vater.

Wootbuerger  16.02.2024, 20:38

nicht mal das ist garantiert.
das würde bedeuten dass exakt das gleiche spermium den weg schafft und die wahrscheinlichkeit ist bei ein paar millionen potentiellen spermlingen schon recht gering. :D