Umfrage: Gibt es eine Art Reinkarnation?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Weiß ich nicht 48%
Nein 41%
Ja 11%

12 Antworten

Weiß ich nicht

Vor allem dass man dann mit allen Verwandten, Verschwägerten etc. wieder zusammentreffen soll – der Gedanke lässt mich erschauern. Ich kenne da einen… hu… nein, bitte nicht das Ganze wieder von vorne!

Doch Spaß beiseite! Die Antwort lautet: Wir wissen es nicht. Die Buddhisten, Jainisten und Hindus glauben an die Reinkarnation, selbst der Superweise Sokrates / Platon hielt sie für sehr wahrscheinlich, wenn nicht für unausweichlich (siehe Dialog ‘Phaidon‘). Und wie ist es mit dem Christentum? Jesus spricht an mindestens 5 bis 6 Stellen des N.T.‘s von den verworfenen Seelen, die dorthin, ins Feuer, kommen, wo Heulen und Zähneklappern herrschen. Müssten dann nicht die betreffenden Seelen wieder in neue Körper expediert werden? Denn ‘luftige‘ Seelen‘ als solche können doch gar nicht leiden? Schopenhauer hielt sogar unsere Erde für den Ort, wo die auf ihm Lebenden in einer Hölle leben müssen: „Die Wahrheit ist: wir sollen elend sein, und wir sind’s. Dabei ist die Hauptquelle der ernstlichen Übel, die den Menschen treffen, der Mensch selbst: homo homini lupus. Wer dies letztere recht ins Auge fasst, erblickt die Welt als eine Hölle, welche die des Dante dadurch übertrifft, dass einer der Teufel des andere sein muss…“ (s. „Welt als Wille und Vorstellung“).

Wenn ich mir manche Schicksale auf der Welt betrachte, habe ich manchmal das Gefühl, das sind die ‘verworfenen‘ Wesen, die aufgrund furchtbarer Entstellungen oder sonstiger entsetzlicher physischer oder seelischer Leiden zu dieser ewigen Strafe verurteilt sind; für sie ist die Erde die Hölle.

Doch alles ist nur Glaube, Aberglaube, Ahnung und Gefühl. Der Beweis steht noch aus, bzw. kann gar nicht geführt werden. Schon der an sich logische Gedanke, dass eine vom göttlichen Gericht verworfene Seele erst einmal, um wahrhaft im ewigen Feuer zu schmachten, in einen neuen Körper ’inkorporiert‘ werden muss, zeigt uns, dass sich hier, bei solchen Fragen, unsere Ratio im Kreise dreht. Unsere Ratio kann solche metaphysischen Fragen nicht klären.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Nein, das hat sich vor Jahrtausenden irgend jemand in Indien ausgedacht.

Nein

Wie schon in https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-im-leben-hinweise-was-nach-dem-tod-sein-koennte#answer-507093029 gesagt:

Aber das wieder mit ... wiedergeborenen Kollegen ist halt wieder mal nur Mumpitz...

... Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

Warum bitte sollte es so kompliziert sein, ...

Nein, warum denn bitte sollte alles wieder "nachgebaut" werden nur für dich, dein neues "du"???

Weiß ich nicht

Wir wissen ja nicht einmal, ob es andere alternative Erden gibt, wie soll man da wissen, ob das möglich ist? Nur weil einige Science-Fiction Autoren mit dieser Idee herum.gespielt haben, bedeutet nicht, dass sie Realität sind.

Insgesamt geht die These in der Frage von zu vielen fragwürdigen Annahmen aus, um für mich möglich zu erscheinen.

Weiß ich nicht

Hallo,

keine Ahnung

Aber ich will es nicht hoffen.

Hansi