Würden Maradona, Pele und Co. mit ihrer damaligen Veranlagung im heutigen Fußball noch was reißen oder wären sie nur noch "normale Profis" oder sogar weniger?

5 Antworten

Naja, sie würden heute anders trainiert werden, wären vermutlich schneller, aber ja, ich denke sie wären Superstars, weil Fussball im Kopf statt findet, wie man das Spiel lesen kann, im richtigen Moment am richtigen Ort ist und dort das richtige macht. Es gibt so viele duechtrainierte Fussballer, die trotzdem nicht reissen, weil das bestimmte Talent fehlt. Dieses Talent ist angeboren. Keine Ahnung, woraus ihr Vorteil entspringt, vielleicht bestimmte Hirnregionen, due besonders gut Alles zusammenbringen, was im Fussball wichtig ist, Sichtfeld, optimierte Bewegung, Überblick, entscheidungsfreudigkeit, Durchsetzungsvermögen etc. Diese Fussballgenies passen sich auch locker an Spielmethoden, Trainingsmethoden und Mannschaftstaktiken locker an.

Schurke169
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe die Frage leider unpräzise gestellt. Ich meinte das eher nach dem Motto: Wenn man Pele und Maradona plötzlich aus ihrem Alltag reist und in die heutige Zeit teleportieren und in ihrer normalen Form direkt spielen lassen würde

Marsreisender  27.10.2023, 07:20
@Schurke169

Maradona würde auch mit der damaligen Form durch die Abwehr marschieren. Der war unheimlich antrittsschnell, wendig und hatte den Ball förmlich am Fuss kleben. Den konntest du nur durch Fauls vom Ball trennen. Das können auch heute noch nur rine Handvoll Fussballer auf diesem Niveau, wenn überhaupt. Was nützt dir, wenn du vielleicht schneller bist als er, wenn du nicht an den Ball kommst. Seine geringe Grösse war da von riesen Vorteil.

Ein Experte hatte dazu mal was gesagt: wenn man heute so einen Fußball hätte, wie er damals war, könnte man die gesamte Mannschaft vom Platz verweisen. Damals war der Fußball noch robuster, als heute.

Pelé und Maradona kommen außerdem noch aus der Zeit, wo die Manndeckung noch möglich war. Damals war auch das Durchschnittsalter der Spieler deutlich höher, als heute.

Heute rennen die Spieler immer schneller und haben ein schnelleres Umschaltspiel, wechseln oft die Positionen durch und so. Deswegen ist die Raumdeckung inzwischen Standard. Bedeutet: ein Spieler rennt auf den Angreifer zu, um mit ihm in den Zweikampf zu gehen, während ein Kollege des verteidigenden Spielers hinter ihm noch absichert, um helfen zu können, falls sein Mitspieler es doch nicht schafft. Gleichzeitig macht sich der absichernde Kollege bereit, den Mitspieler des Angreifers zu stoppen, der sich ggf. freilaufen könnte.

Schurke169
Fragesteller

Ich habe etwas voreilig auf hilfreich gedrückt, es hat leider meine Frage nicht beantwortet

Die würden heute als exelente Techniker viel mehr gejagt und sie leider auf die Socken bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Es ist albern den Fussball von heute mit dem von damals zu vergleichen.

Viel weniger als „normale Profis“, damals wars eben ganz anders als heute, kann man kaum vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ