Warum sagen viele dass Pele und Maradona die besten Spieler allerzeiten waren aber Ronaldo und Messi bessere Statistiken haben?

6 Antworten

Pele mit Maradona zu vergleichen ist bereits wie Äpfel mit Birnen vergleichen, da bereits hier sich grundlegene Taktische Formen im System, Laufwegen etc sich komplett unterschieden im Fußball der 50/60/70er Jahren von dennen der 80er und 90er. Der Torschnitt war zu Peles Zeiten in den Partien der meisten Profiwettbewerben was deutlich höher, es gab ganz andere bevorzugte Spielsysteme und daher andere taktische Prägungen der Spiele, auch hat sie die Geschwindigkeit vom Spielaufbau, Pressing/Gegenpressing etc deutlich erhöht. Der Fußball wurde deutlich athletischer im Vergleich zu Fußball aus den 60ern.

Die Ausrichtung ihrer Teams und die Rollen innerhalb der Systeme waren deutlich andere auf der selben Position. Dazu kamm das die beiden auf Clubebene auch nie Überschneidungen hatten. Pele spielte seine größte Teil seiner Karriere in Brasilien und die meisten seiner Spiele wie auch Tore legte er in gutdotierten Freundschaftsbegegnungen ab, im Gegensatz zu Marodonna der schon weit vergleichbarer als Pele, zu den beiden anderen gilt, da er hauptsächlich in Europa spielte. Sie waren die größten Namen ihrer fußballerischen Epochen, dort waren sie unangefochten jeweils Herrausragend, und ich glaube diese Nostalgie hebt die beiden über die anderen, Ronaldo und Messi heben sich eben in der Einschätzung vieler eben längst nicht so stark ab vom Leistungsvermögen ihrer Gegner und Mitspieler ab, als es eben die beiden taten in den Erzählungen.

Es gibt kein Objektives Maß für die Qualitäten eines Fußballers, Messi und Ronaldo spielen vorwiegend Flügelstürmer, Pele und Maradonna waren die Inbigriffe der "10er" und für sie war es eher im Vordergrund Laufwege zu öffnen, Tempoverschärfungen einzuleiten und als Schaltstellen zwischen und zu den Angreifern zu dienen, sie hatten also noch Vorderleute dennen sie vorwiegend zuspielten, die Toranzahl ist nicht das wichtigste und schon gar nicht das alleinige Maß. Einen Innenverteidiger oder gar Torhüter würde auch niemand mit Stürmern (ganz überspitzt gesagt) anhand ihrer Torgefahr nur beurteilen. Es ist immer sehr subjektiv, solche Einteilungen, Messi und C.Ronaldo lassen sich vergleichen (ähnliche-fast selbe Gegner, ähnliche Position, ähnliche Formation und ähnliches Alter und somit eine große zeitliche Überschneidung), mit Maradona halte ich sie schon wenig vergleichbar, mit Pele schon gar nicht.

Ich kann nur schätzen warum die Beurteilung vermeintlich oft so ausfällt, jedoch halte ich es nur Sinnvoll solche Vergleiche bei Spielern anzuziehen bei dennen die Vergleichsparameter irgendwelche Überschneidungen haben.

Pele hat viel bessere Statistiken. Davon ab, ich finde nur Ronaldo und Messi lassen sich vergleichen. Maradona und Pele waren andere Zeiten, Und auch andere Spielweisen. Trotzdem war Pele ungleublich, und alleine die Tatsache dass er praktisch als Teenager schon die WM gewonnen hat ist unfassbar. Ich persönlich finde Pelé ist der beste Fußballer der jemals gespielt hat. Aber wie gesagt, Maradona und Pelé sind sehr schwer vergleichbar mit Messi und Ronaldo, also sollte man sich nicht damit aufhalten zu schauen, wer besser ist. Alle waren oder sind unglaublich. Für mich ist es aber Pelé.

daca123
Fragesteller

Ja das mag ja sein , was mir noch aufgefallen ist war Pele nur in der brasilianischen Liga tätig ? In den Topvereinen hat er nicht gespielt

free81  12.03.2018, 23:25

Damals war die brasilianische Liga stark. Generell waren damals die ganze Machtverteilung wie man sie heute kennt anders.

Weil es mit die ersten waren die solche Top leistungen erbracht haben und die ersten Rekorde aufgestellt haben. Sie waren zu Ihrer Zeit das was heute Messi und Ronaldo sind.

daca123
Fragesteller

Dann sind die ja gleich gut wie ronaldo und messi

trotzdem sagen die dass pele und maradona viel besser waren

Bonezz  10.03.2018, 02:17
@Bonezz

Allein wie viele Leute heutzutage im Öffentlichen Leben stehen. Das ist nichts besonderes mehr.

Früher konnte man die Promis an einer Hand abzählen im gegensatz zu heute

damals war fussball ganz anders

pele ist der beste

daca123
Fragesteller

Ja ich habe gelesen dass es dort kein abseits gab ? Es ist doch viel schwerer mit abseits als ohne

BuntistMuell  10.03.2018, 02:12
@daca123

das ganze niveau des spiels war anders, ich habe wenig ahnung, aber finde, dass pele der beste war

daca123
Fragesteller
@BuntistMuell

Wieso findest du das ? Hast du ronaldo und messi schon spielen gesehen ?

wonno93  10.03.2018, 02:25
@daca123

Abseits gibt es seit der Gründung der FA 1863, seit 1866 ist die Abseits in etwa diejenige die es heute gibt (nur mussten hier noch 3 gegnerische Spieler zwischen Grundlinie und Ball im Moment der Ballabgabe vor dem Angreifer positioniert sein), seit 1925 gibt es fast die selben Regeln wie heute (lang vor Pele und Maradonna), die letzte grundlegende Regeländerung war die Einführung ,das Gleiche Höhe als regelkomfort galten (1990)

de facto es gab zu beiden ihrer Karrieren durchgängig die Abseitsregel

Die Statistiken sind nicht vergleichbar.

daca123
Fragesteller

Worum gehts dann ?