Wenn Pele heute spielen würde, würde er besser sein als Messi?

3 Antworten

Wie Pele bzw wie allgemein früher Fußball gespielt wurde ist ja anders wie jetzt.
Langsamer, mit weniger komplizierter Taktik, mit weniger Vorsicht und soviele Tore schießen wie möglich war da das wichtigste. Da hat man sich nicht so sehr auf die Defensive fokussiert und nicht so sehr auf langsames vorsichtiges Aufbauspiel.
Also blöd gesagt einfach so simpel wie möglich nach vorne und nachdem weniger Fokus auf der Defensive war, war es auch für Angreifer leichter Tore zu schießen.
Ist so zwar schöner anzusehen, aber unter anderem auf Grund dessen würde so eine Mannschaft gegen eine gute modern spielende verlieren.
Über die Jahre wurde halt sehr vieles optimiert, um individuell und als Mannschaft/Club so effektiv wie möglich zu werden.

Heut zu Tage ist das alles eben anders.
Wenn man annehmen müsste, dass Pele mit dem modernen Fußball groß geworden ist, könnte man das nicht mit Sicherheit sagen wir gut er wäre im Vergleich zu Messi.
Er müsste ja zwangsweise eine andere Spielart haben, eben Messi ähnlicher.
Ich vermute, dass ihm das relativ gut gelungen wäre, aber solche Vergleiche sind halt irgendwie unsinnig. Ist so ein theoretisches was wäre wenn Ding. Mehr Fantasie wie alles andere. Dass er damals sehr begabt war in diesem Sport ist klar.
Das heut zu Tage mehr wie das notwendig ist um erfolgreich zu sein ist auch klar. Ob er auf das bezogen auch ähnlich talentiert wie Messi wäre ist eher unklar. Die Statistik dieser Spieler ist ähnlich. Torquote vor allem. Messi 0,91 und Pele knappe 0,94. Also Messi hat eine ähnliche Torquote, obwohl Tore schießen früher einfacher war... Pele müsste also heutzutage wesentlich besser und anders spielen wie damals sozusagen um das auch zu schaffen. Was er vlt wegen Gruppenzwang automatisch gemacht hätte, falls sein Wille groß genug ist.

Man kann/sollte frühere Fußballer nicht mit heutige vergleichen und man kann keine sinnvolle Antwort geben, wenn man annimmt dass Pele im modernen Fußball spielen würde. Ist halt meine Ansicht dazu.
Beide gehören zu den besten Fußballern der Welt.

Nein. Fussball wurde damals ganz anders gespielt. Alleine das macht einen Vergleich unmöglich.

Pele war Top Player in seiner Zeit und Messi im jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt

Hallo Amar,

auf keinen Fall. Schau dir doch mal Filmchen von früher an, was da für eine Geschwindigkeit herrschte und welche Abstände da gelassen wurden.

Amar9595
Fragesteller

Ja, hab ich mir auch angeschaut. Das Niveau war ja nicht mal ansatzweise mit heute zu vergleichen 😅